DeLonghi ESAM 428.40.BS - Perfecta Evo - Wasserkreislauf leer, Wasserkreislauf füllen, Heißwasser bestätigen

• DeLonghi ESAM 428.40.BS - Perfecta Evo - Wasserkreislauf leer, Wasserkreislauf füllen, Heißwasser bestätigen

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 428.40.BS - Perfecta Evo | ca. Baujahr: 2020

Liebe Gemeinde,

ich bin seit 2020 Besitzer einer Perfecta Evo Delonghi Maschine.

Seit kurzer Zeit habe ich das Problem, das ich andauernd die "Wasserkreislauf leer, Wasserkreislauf füllen" Fehlermeldung bekomme. Wenn ich dann die Heißwasserdüse aufsetze und spüle, erscheint die Fehlermeldung wieder, das ganze spiel geht so lange bis der Wasserkanister leer ist. Sprich: Es wird kein Wasserdruck aufgebaut?!

Ich habe bereits auf Verdacht die Wasserpumpe sowie den Durchflussmesser getauscht - ohne Erfolg.

Vor ca 6-7 Monaten habe ich bereits ein Magnetventil getauscht da dieses Wasser verloren hatte. In dem gleichen Atemzug habe ich auch die Dampfheizung samt Hochdruckschläuchen gleich mitgetauscht - war ja sowieso einmal alles freigelegt. :thumbsup:

Hat jemand eine Idee? Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo ich weiter machen soll. Die anderen Magnetventile vielleicht?

Das Testmenü lässt sich bei der Modellreihe scheinbar nicht aufrufen. 8|

Viele Grüße Daniel

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Kommt die Fehlermeldung schon bei der Einschaltspülung?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Netzstecker raus, Maschine öffnen, Schlauch von Pumpe kommend am Thermoblock abmachen und in ein Gefäß halten. Maschine einschalten und wenn die Fehlermeldung kommt, Heiswasserdüse einsetzen und Wasser beziehen. Kommt da die Fehlermeldung auch?
      Gruß Stefan

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

• Stecker vom Flowsensor richtig gesteckt? Filter zwischen Wassertank und Pumpe vielleicht zu?
      Gruß Stefan

• Der Filter ist vermutlich im Auslaufstutzen des Wassertanks.
      Gruß Stefan

• @Pusche
      hier ein Foto, ich habe noch ein paar der Maschine drangehangen, falls weiterhin Fotos benötigt werden.
      Bilder
      • IMG_2711.jpeg

852,39 kB, 4.032×3.024, 31 mal angesehen
      • IMG_2712.jpeg

492,33 kB, 4.032×3.024, 24 mal angesehen
      • IMG_2713.jpeg

813,47 kB, 4.032×3.024, 31 mal angesehen
      • IMG_2714.jpeg

787,66 kB, 4.032×3.024, 24 mal angesehen
      • IMG_2715.jpeg

598,45 kB, 4.032×3.024, 25 mal angesehen
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)