Jura Impressa Scala - Wasserpumpe läuft dauernd

    • Jura Impressa Scala - Wasserpumpe läuft dauernd

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Scala | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo. Habe letzte Woche bei euch einige Teile bestellt ( Heizpatrone, Pumpe, Sperrventil und Thermostat an der Pumpe ). Habe alles eingebaut und die Maschine ( Jura Impresa ) angeschaltet. Nun mein Anliegen, die Pumpe läuft dauernd und presst mir das Wasser in den Auffangbehälter. Die Pumpe hört erst auf wenn ich den Stecker ziehe. Kann mir jemand helfen. Vielen Dank im voraus.

      Gruß scooter1669

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Es ist eine Jura Impresa Scala. Als erstes kam kein Wasser mehr dann habe ich die Maschine geöffnet und bemerkt das die Heizspirale undicht war. Darauf hin habe ich eine neue bestellt und eingebaut. Als zweites ging dann die Pumpe nicht mehr, die ich dann auch noch bestellt habe. Eingebaut und Strom drauf, siehe da, Pumpe läuft geht aber nicht mehr aus und presst mir deshalb das Wasser in den Auffang behälter. Darauf hin habe ich mir gedacht das es noch am Thermostat oder am Sperrventil liegen könnte was ich dann auch noch bestellt und dann eingebaut habe, War aber nicht so, Pumpe läuft trotzdem dauernd, solange bis ich den Strom ausschalte.



      Gruß scooter1669
    • Hallo,

      kam ursprünglich kein Wasser mehr weil sie nicht gepumpt hat, oder weil
      das Wasser "verlorenging"?

      Wenn Du nichts falsch angeschlossen oder eingebaut hast, ist dann die
      Elektronik defekt. (Wahlschalter steht nicht zufällig auf Heißwasser?)

      Vom bloßen Einbau einer neuen Pumpe geht aber die Elektronik auch
      nicht kaputt. Ist Dir beim Basteln ein Missgeschick passiert?

      Auf der Elektronik könntest Du mal den zuständigen Optokoppler und
      den Triac für die Pumpe überprüfen.

      Gruß
      BS
    • Hallo,

      wenn Du nicht weißt, was ein Optokoppler oder ein Triac ist, dann mußt Du jetzt hier passen...
      Hier gibt es lebensgefährliche Ströme und Spannungen. Das ist nur etwas für einen Fachmann.

      Dieser kann dann auch feststellen, ob die Leistungselektronik den Fehler verursacht, bzw. das
      Problem schon von der Steuerelektronik her kommt (dann wäre es wohl ein Totalschaden)

      Gruß
      BS
    • gleiches Problem - gelöst

      scooter1669,

      hatte ähnliches Problem mit meiner Jura F 50. Da fing die Pumpe plötzlich mitten in der Nacht unaufhörlich zu laufen. Dank der Hilfe in einem anderen Forum konnte ich das Problem (ebenfalls Anfänger) selber lösen. Es lag an dem Leistungsprint - woran genau auf der Platine weiß ich nicht, das habe ich mich nicht weiter getraut. Jedenfalls habe ich eine neue Platine bestellt und eingebaut. Dann ging's wieder. Falls du das gleiche machen willst, achte beim Aufstecken der Stecker auf die Pole. Steckt man die Stecker falsch auf, gibt es eine Fehlermeldung. Eigene Erfahrung ;)

      Viel Spaß beim Reparieren!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)