Jura Giga X9c Professional - Extreme Rattergeräusche - Zahnradmotor <-> Brühgruppe

• Jura Giga X9c Professional - Extreme Rattergeräusche - Zahnradmotor <-> Brühgruppe

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Giga X9c Professional Jura Giga X9c Professional - Extreme Rattergeräusche - Zahnradmotor <-> Brühgruppe | ca. Baujahr: 2015

Hallo liebes Forum,
      ich bin neu hier und würde mich als ambitionierten Anfänger bezeichnen. In Forum-Beiträgen habe ich leider passende Lösung
      für mein Problem gefunden.

Fehlerbeschreibung:
      Sobald ich die Maschine einschalte kommt es nach dem Hochlaufen / Bootprozess
      zu extrem lauten Rattergeräuschen. Diese hören nicht auf im Display wird die Sanduhr angezeigt.
      Man die Maschine am Netzschalter ausschalten.

Was habe ich bereits geprüft:
      Brüheinheit (BE) ausgebaut / ausgetauscht

An der Brüheinheit selbst liegt der Fehler nicht.
      Bei ausgebauter BE sieht man wie der Zahnradmotor läuft (in nur eine Richtung)
      Dieser läuft andauernd. Es gibt die Rattergeräusche nicht.
      Bei eingebauter BE führt das dazu dass die BE ganz nach oben gefahren wird,
      der Motor läuft dann aber immer weiter und die Zahnräder rutschen durch was zu den Rattergeräuschen führt.

Was stoppt den Motor üblicherweise, bzw. für zum Wechsel der Drehrichtung? Sensor defekt?

Für Eure Unterstützung wär ich echt dankbar

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

der Motor wird durch Kraftschluß gestoppt und schaltet durch das
      „Abwürgen“ die Laufrichtung um.
      Wenn bei Dir kein ausreichender Kraftschluß zustandekommt und
      das Zahnrad durchrutscht liegt ein Defekt am Motor vor (sofern alles
      richtig montiert wurde).
      Aus diesem Grund (Durchrutschen) kann er auch die Laufrichtung
      nicht umschalten - und ja, genau so ist es ;)

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)