Siemens TI355F09DE - EQ.300 ExtraKlasse - An Brüheinheit überall Kaffeesatz

• Siemens TI355F09DE - EQ.300 ExtraKlasse - An Brüheinheit überall Kaffeesatz

Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TI355F09DE - EQ.300 ExtraKlasse | ca. Baujahr: 2012

Wie in der Kurzbeschreibung erwähnt, ist die Brüheinheit nach kurzer Zeit mit Kaffeesatz überzogen. Der Kaffeesatz im Behälter ist ein großer Haufen und sieht aus wie Sch... ! Habe das Gehäuse noch nicht geöffnet. Wollte erst eure Meinung hören, was denn die Ursache sein könnte.

Viele Grüße
      Maduki

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Danke harry,
      ich habe die rechte Seitenwand entfernt und inzwischen mindestens 10 Tassen Espresso und 10 Tassen Kaffee durchlaufen lassen. Ich kann nichts erkennen, was falsch sein soll. Meine Bekannte hatte mir das Problem beschrieben und auch Fotos gemacht (siehe Anhang). Besteht eventuell die Möglichkeit, dass die Brüheinheit nicht richtig arretiert ist, die Maschine aber trotzdem funktioniert ? Die Brüheinheit kann man problemlos entnehmen und auch wieder einstecken. Am Wassertank unten läuft Wasser raus, da könnte die Dichtung defekt sein. Allerdings kommt Wasser nur raus, wenn die Maschine läuft.
      Bilder
      • IMG_20240816_0001.jpg

675,23 kB, 1.007×1.342, 29 mal angesehen
      • IMG_20240816_0002.jpg

695,71 kB, 1.005×1.378, 27 mal angesehen
      • IMG_20240816_0003.jpg

709,99 kB, 1.033×1.417, 26 mal angesehen
    • Danke swolle,
      habe die Kolbendichtung getauscht und im Moment sieht es gut aus. Damit einigermaßen fester Kaffeesatz rauskommt, muss der Mahlgrad allerdings auf die feinste Einstellung eingestellt werden. Insgesamt kommt mir die Konstruktion der Brüheinheit etwas instabil vor, zumindest gegenüber anderen Herstellern. Wenn jetzt nochmal Probleme auftauchen, dann wird man wohl eine neue Brüheinheit benötigen.
      Offensichtlich gibt es keine Dichtung als Ersatzteil für den Wassertank. Man muss hier das gesamte Seitenteil kaufen. Habe jedoch ein günstiges Set (Artikelnummer 00617956), welches für andere Typen gedacht ist, bestellt und hier war die passende Dichtung dabei.

Viele Grüße
    • Hallo,

die Brüheinheit ist nicht nur etwas instabil sondern die ganze
      Konstruktion wird vielerorts als sehr mangelhaft betrachtet.

Ich wäre mir auch nicht sicher ob ich in eine solche Maschine
      Geld für eine neue Brüheinheit reinstecken würde.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke BS,
      die Maschine wurde vor vier Jahren als Neugerät gekauft und ich habe inzwischen erfahren, dass nach kurzer Zeit bereits eine neue Brüheinheit in Garantie getauscht wurde. Eine neue Brüheinheit wird es nicht mehr geben.
      Merkwürdig ist auch, dass auf dem Typenschild FD0011 steht. Wenn dies das Fertigungsdatum ist, dann stand die Maschine neun Jahre bei einem oder mehreren Händlern herum.

Viele Grüße
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)