Saeco SUP016R - Royal Cappuccino - Maschine plötzlich stromlos

    • Saeco SUP016R - Royal Cappuccino - Maschine plötzlich stromlos

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP016R - Royal Cappuccino | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebe Profis,
      als Laie bräuchte ich Hilfe mit meiner alten Saeco SUP016R: bis vor kurzem ging sie meist einwandfrei, dann war sie wiederholt plötzlich einfach aus und ging nicht mehr an. Dies hielt mehrfach über Tage an in denen sie sich nicht wieder einschalten ließ. Dann ging sie plötzlich wieder ohne Probleme, es dauerte aber nicht lang bis der Fehler erneut so auftrat. Momentan scheint sie sich nicht mehr "selbst zu erholen". Zumindest den Hauptschalter hatte ich draußen und der scheint auch zu funktionieren. Zwischenzeitlich war aber auch schon etwas Wasser unten im Gehäuse, also vielleicht hat irgendwas darauf empfindlich reagiert.
      Weiß jemand ob es für dieses Fehlerbild ein verdächtiges Bauteil gibt was sich noch rentiert zu tauschen? Oder muss ich damit rechnen, dass die Platine endgültig kaputt ist und damit das Todesurteil für die Maschine gefallen?
      Danke fürs Lesen und Beratung

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Die Maschine würde ich beerdigen. Vielleicht ist "nur" der Trafo durchgebrannt, der sitzt auf der Bedienplatine. Bei gezogenen Stecker den Wiederstand messen, primär wie sekundär. Es kann auch eine Leiterbahn in der Mitte der Platine weg gebrannt sein. Wenn keine Kenntnisse vorhanden sind wird es schwierig.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)