Siemens TE654509DE - EQ.6 s400 - Bohnen nachfüllen obwohl Behälter voll

    • Siemens TE654509DE - EQ.6 s400 - Bohnen nachfüllen obwohl Behälter voll

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE654509DE - EQ.6 s400 | ca. Baujahr: 2017

      Guten Morgen allerseits :)

      seit ein paar Tagen haben wir das Phänomen, dass unsere Siemens neue Bohnen haben möchte, obwohl der Bohnenbehälter randvoll ist.

      Zuvor hatte ich mir einen Kaffee machen wollen und dann festgestellt, dass meine Frau die Bohnen leer gemacht hatte :D und nicht nachgefüllt hatte. Nunja, seitdem besteht das Problem.

      Folgendes hatte ich bereits probiert:

      - Gerät über das Servicemenü auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
      -Mahlgrad verändert
      - Espresso klein ausgewählt, Pulverschublade geöffnet, Maschine ausgeschaltet, Starttaste und Power on gedrückt gehalten bis die Meldung kam: Gerät neustarten.

      Das alles war leider nicht von Erfolg gekrönt.

      Weiter habe ich gelesen, dass unter sem untersten Mahlstein ein Metalring sitzen soll, der für den Anpressdruck zuständig ist. Hat jemand von Euch vielleicht ein Bild, wie dieser konkret aussieht zwecks nachbiegen?

      Nun bin ich galt am überlegen, ob ich diesen Schritt mit dem Metalring gehe oder gleich ein neues Mahlwerk kaufe, denn, Getränkebezüge für Kaffee waren knapp über 21000 und Milchgetränke auch nochmal knappe 8500, sprich: fast 30.000 Bezüge mit dem Mahlwerk und nebenbei, die Maschine ist von September 2017.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Update 2:

      Ich habe jetzt auch die untere Mahlscheibe raus.
      Ich werde jetzt mit nem Pinsel den Schmutz abkratzen und vorsichtig absaugen.

      Ps: der ganze Bereich vom Mahlwerk samt Mahlwerk ist voll mit Kohlenstaub, würde behaupten, dass die auch schon gut abgenutzt sind

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maverick91 ()

    • Sooooo Ihr lieben,

      Maschine ist wieder zusammengebaut.

      Fazit der ganzen Schose: hätte ich mir sparen können .

      Problem ist genau wie vorher da.

      Jetzt stellt sich mir die Frage, neues Mahlwerk für rund 100€ kaufen und einbauen? zu Media Markt bringen und Reparaturservice für 219€ in Anspruch nehmen oder Reparaturauftrag bei Siemens für 289€ in Anspruch nehmen?

      Falls ich ein neues Mahkwerk einbaue, habe ich immernoch die Befürchtung, dass der Fehler bestehen bleibt. Hatte ich in nem anderen Forum schon gelesen (oder vielleicht war's auch hier), dass nach dem Wechsel der Fehler immernoch da war.

      Mit dem Service von Media Markt habe ich leider keine Erfahrungen.

      Bei Siemens bin ich mir sicher, dass die Maschine danach wieder tip top läuft. Auch sollen die bei Siemens wohl alles wechseln, was nicht mehr zu 100% rund läuft, habe ich in nem anderen Forum gelesen, allerdings liegt der Beitrag auch gut 3-5 Jahre zurück.

      Alternativ bleibt noch die Möglichkeit, eine neue Maschine zu kaufen.

      was meint Ihr? wie sind Eure Erfahrungen mit den 3 oben genannten Wegen?
    • swolle schrieb:

      Könnte auch nur an verschlissenen Kohlen des Mahlwerksmotors liegen. Wenn das Mahlwerk eh ausgebaut ist/war wäre es ein leichtes da mal draufzuschauen und dies für ein paar Euro zu tauschen.
      Moin, im Nachgang hatte ich auch schon überlegt, ob es evt. an den Kohlen liegt. Nach fast 7 Jahren und dem ersten Mahlwerk, mit fast 30.000 Bezügen ist das sicher möglich.

      Ich denke, dass ich die Maschine nochmal zerlegen und neue Kohlen einbauen werde.

      Hast Du nen Link, wo ich die Bestellen könnte? :)
    • Enrico69 schrieb:

      Tip wenn du ander schwarzen Achse ziehst kommt die untere Mahlscheibe koplett raus ,das erspart das fummeln
      Hi Enrico, klar hatte ich den Ring nachgebogen .

      Bin mir noch nicht sicher, ob ich neue Kohlen bestellen soll oder gleich die Pauschalreparatur von Siemens für 229€ in Anspruch nehmen soll. Ich meine, danach läuft das Teil bestimmt wieder ohne Ende
    • wenn die Kohlen runter sind ist es bestimmt empfehlenswert die zu wechseln. Normalerweise kommt bei abgenutzten Kohlen meistens die Meldung Gerät abkühlen lassen wenn du auf Start drückst. Aber erstaunlicherweise das trotz nachgebogenem Ring der der Fehler kommt dass das der Bohnenbehälter leer ist Punkt kenne ich so nicht. Du könntest vorher noch einen Factory Reset probieren ich weiß nicht ob du weißt wie du in das Menü reinkommst wenn nicht du drückst auf Menü dann hältst du die Taste für Espresso und für Heißwasser gedrückt festhalten 3 Sekunden und dann kommt ein Menü und wenn du da runter scrollst kommst du auf Factory Reset das setzt die Maschine komplett auf den Werkszustand dabei werden aber auch die Anzahl der Tassen die schon gebrüht wurden auf Null gesetzt. Vielleicht hilft das
      MFG Enrico
    • maverick91 schrieb:

      Bin mir noch nicht sicher, ob ich neue Kohlen bestellen soll oder gleich die Pauschalreparatur von Siemens für 229€ in Anspruch nehmen soll. Ich meine, danach läuft das Teil bestimmt wieder ohne Ende
      Ja, kann auch ein Problem auf der Leistungsplatine sein, habe ich schon einige Male mitgemacht (das die Stromstaerke von dem Mahlmotor nicht mehr richtig gemessen wird). Als ein 'factory-reset' nicht hilft, ist ein Pauschalrepartur vielleicht das beste um zu tun.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)