DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica - Kaffee nur lauwarm

    • DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica - Kaffee nur lauwarm

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3000.B Magnifica | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      an meiner Delonghi blinken beim Einschalten immer nur die grünen Leuchten über den Tassenauswahltasten.

      Es hört erst auf zu blinken wenn ich die Maschine wieder aus- und einschalte.

      Dann produziert sie auch Kaffe, aber der ist nur lauwarm. Die Tassenablage wird aber warm.

      Ich habe die Heizspirale am Thermoblock durchgemessen, das Messgerät zeigt nichts an.

      Die Sicherungen sind laut Messgerät heile.

      Bitte um Info was ich nunmachen kann.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • franziska0 schrieb:

      Ich habe die Heizspirale am Thermoblock durchgemessen, das Messgerät zeigt nichts an.


      Du brauchst einen neuen Thermoblock. wenn du oben auf komtra.de klickst, findest du einen neuen und auch Anleitungen zum wechseln.


      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Josef ,

      Wie hoch ist denn der Widerstand der Heizwendel genau ?

      Der lauwarme Kaffee und die Blinkerei riechen ganz streng nach einem Problem mit dem Thermosensor.
      Wenn dieser falsche oder unplausible Werte ausserhalb der normalen Verlaufskurve bringt dann glaubt die Elektronik erst der Block wäre noch kalt und später dann er wäre heiß genug...

      Kannst Du auch mal den Widerstand des Themosensors ermitteln bei KALTER Maschine und Raumtemperatur ?

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Josef ,

      ....hast Du denn auch beide Heizwendel gemessen ? Der ESAM-Block hat zwei Heizwendel , wenn der Kleinere davon ausfällt dann kann es manchmal sogar sein dass die große Wendel es noch schafft gerade so Betriebstemperatur zu erreichen
      Für dauerhaft heißen Kaffee reicht das aber nicht.

      Wird denn ein kleiner Espresso nach ca.15 min Einschaltdauer der Maschine heiß ?

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)