Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Problem bei Generalüberholung

    • Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Problem bei Generalüberholung

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6301 - B30 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebe User,
      ich habe mich am vergangenen Sonntag mal an meine Benvenuto B30 von Bosch gemacht, um diese mit neuen Teilen zu bestücken. Diese hatte 14126 Bezüge und bislang wurde nichts erneuert. Also habe ich mir bei KOMTRA ein neues Mahlwerk bestellt sowie das Reparaturkit XL. Soweit so gut. Ich habe mir alle Servicemanuals ausgedruckt und bin Schritt für Schritt vorgegangen.

      Mein Problem ist nun folgendes:
      Ich tausche die Dichtungen im Drainageventil. Baue alles wieder zusammen. Jetzt kommt vorne aus dem Auslauf kein Kaffee mehr raus. Wasserbezug und Schaumbezug funktionieren einwandfrei. Zudem konnte ich noch feststellen, das jetzt Wasser aus dem Drainageventil entweicht und zwar genau an der Stelle, wo der Schlauch für das Wasser mündet. Ich habe eine Vermutung, wie es dazu gekommen ist. Wenn mich nicht alles täuscht, dann drückt die Nase der Brüheinheit bei dem Brühvorgang in das Drainageventil. Ich besitze noch das Drainageventil mit einer Kugel. Mir scheint es so, als würde die Nase der Brüheinheit nicht richtig in das Drainageventil drücken. Deshalb löst die Nase auch die Kugel nicht aus. Wenn diese runtergedrückt ist, so kann doch kein Wasser fließen oder? Woran kann das liegen?

      Mir ist nun die Nase der Brüheinheit abgebrochen. Habe mir deshalb gleich eine neue bestellt und zudem noch ein neues Drainageventil.

      Hab noch ein paar Bilder hochgeladen.

      Danke schon jetzt für eure Hilfe.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • 28032011324-01.jpg

        178,23 kB, 2.000×1.125, 453 mal angesehen
      • 28032011326-01.jpg

        155,27 kB, 2.000×1.125, 499 mal angesehen
      • 28032011327-01.jpg

        125,56 kB, 1.500×844, 454 mal angesehen
    • Hallo,

      manooky schrieb:

      ...das jetzt Wasser aus dem Drainageventil entweicht und zwar genau an der Stelle, wo der Schlauch für das Wasser mündet...
      hast Du Seite 11 oberes Bild der Anleitung zur Revision Drainageventil beim Einbau beachtet?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ja also das hab ich soweit beachtet. Dieser Metalring ist auf dem Schlauch drauf. Dieser ist auch sehr fest; d.h. man könnte ihn nur mit Gewalt verschieben, was ich aber nicht machen möchte. Ich habe soeben meine neue Brüheinheit bekommen und ein neues Drainageventil. Eine Frage habe ich noch. Bei dem Drainageventil ist so ein Metallstift drinne. Wird dieser in die Führung im Transparenten Röhrchen eingesteckt?

      Den Ring, der auf dem Antrieb drauf sitzt habe ich wie in der Serviceanleitung aufgesetzt. Was macht dieser denn genau? Scheint mir so als würde der etwas hochdrücken.

      Ich mache nachher neue Bilder wenn ich am Einbau bin. So. ca. ab 16:30 Uhr.

      Gruß Stefan
    • Also der Schlauch sitzt relativ locker in dem Drainageventil. Die Frage ist auch, ob die Klammer direkt hinter dem Ring sitzen muss oder ob man die Klammer auch ca. 0,3 cm vor dem Ring am Schlauch platzieren kann. Ich hab den Schlauch und den Ring so weit wie möglich in das Ventil reingeschoben. Dann hab ich die Klammer befestigt. Somit sitzt der Ring nicht direkt an der Klammer. Ich mache noch Bilder. Die neuen Teile sind doch noch nicht gekommen. War ein anderes Packet ;)
    • Ich bins nochmal. Also ich kann bei der Beschreibung bei bestem Willen keine Dichtung erkennen. Muss da eine drauf? Zwei Dichtungen habe ich direkt in dem Drainageventil verbaut. Diese habe ich auch wie in der Anleitung eingebaut. Aber am Wasserschlacuh selber habe ich keine Dichtung. Nur den Eisenring und das wars. Teile kommen heute.
    • Hallo,

      manooky schrieb:

      Also ich kann bei der Beschreibung bei bestem Willen keine Dichtung erkennen.
      der blaue Pfeil (der auf die Dichtung deutet) ist ausreichend
      erkennbar und der Text eindeutig; was ist daran unklar?



      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hey,

      also der Ring ist bei mir schon mal nicht mit drauf gekommen. Hab die Anleitung in S/W ausgedruckt und da ist der kaum zu sehen. Also meine Teile sind nun da. Ich poste nun alles Schritt für Schritt. Mache auch Bilder nebenbei vom Einbau. Melde mich später.

      Gruß Stefan.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)