Nivona NICR 768 - Typ 573 CafeRomatica - Milch wird nur lauwarm

    • Nivona NICR 768 - Typ 573 CafeRomatica - Milch wird nur lauwarm

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 768 - Typ 573 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2017

      Guten Tag erstmal an alle,

      ich habe die obrige Maschine meiner Eltern übernommen und dort eine "Wartung" dran gemacht. Komplett auseinander gebaut, gereinigt, alle Schläuche getauscht. Die Brüheinheit und das Drainageventil sind neu. Die Maschine wurde 2021 Generalüberholt, somit ist der Antrieb und eventuelle andere Teile auch von 2021.

      Nun zu meinem Problem. Der Cappuccino wird nur lauwarm, der Kaffee ist allerdings schön heiß (läuft mit ca 80° aus dem Auslauf). Somit habe ich die Milchtemperatur gemessen und diese läuft mit gerade einmal knappen 50° aus dem Auslauf. Da der Cappuccino und der Latte Macchiato größtenteils aus Milch bestehen, kann man das Getränk quasi einfach so runter kippen. Die Milch stammt aus dem Kühlschrank und ist somit um die 10° kalt. Muss ich für einen heißen Cappuccino wirklich erst die Milch vorwärmen oder gibt es da noch andere Möglichkeiten ? Ich weiß natürlich nicht inwiefern das normal ist, aber einen lauwarmen Cappuccino halte ich für nicht akzeptabel.

      Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Nivona 768
    • So ich wollte nochmal ein kleines Update geben.

      Ich habe das Auslaufventil, welches oben neben dem Keramikventil sitzt, mal ausgebaut und geöffnet. Der Mechanismus mit der Feder und dem Kunststoffstößel hat sich dabei mehr oder weniger aufgelöst. Ich nehme an einfach über die Zeit wegen dem Kalk. Also habe ich das Ventil neu bestellt und verbaut.

      Zudem habe ich noch am Keramikventil direkt den Verteiler ausgebaut und gereinigt. Das kleine Metallplättchen für die Luftansaugung war auch relativ verkalkt. Da dieses Plättchen ja nur ein sehr kleines Loch hat, wirkt sich der Kalk natürlich direkt negativ aus.

      Heute alles wieder verbaut und getestet, siehe da der Milchschaum hat nun knappe 70° und er Cappuccino ist deutlich heißer.

      Die normale Milch hat weiterhin nur 50°. Das ist wohl normal so.
      Nivona 768
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)