Saeco Bitte auswählen... - Gleichzeitiger Wasserauslauf bei Kaffeebezug

    • Saeco Bitte auswählen... - Gleichzeitiger Wasserauslauf bei Kaffeebezug

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: Bitte auswählen... Royal Gran Crema | ca. Baujahr: 2018

      Hallo zusammen,

      ich habe ein Problem mit der Kaffeemaschine im Büro. Es handelt sich um eine Saeco Royal Gran Crema - Bj. ca. 2018.

      Beim Brühvorgang des Kaffees läuft gleichzeitig Wasser aus der Heißwasserdüse und auch ein geringer Teil in die Restwasserschale. Ich vermute, dass ein Defekt am Auslaufventil vorliegt. Die Maschine wurde letzte Woche entkalkt.

      Hatte schon mal jemand dieses Problem und kann Hilfestellung geben? Bei der Reparatur von JURA-Maschinen kenne ich mich mittlerweile sehr gut aus. Die Saeco habe ich aber noch nie geöffnet.

      Ich will die Maschine morgen Abend aufschrauben und mal schauen ob ich den Defekt finde. Bin für Tipps / Infos auf was ich achten sollte / muss sehr dankbar!

      VG Paul

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo
      erst mal Entkalken hätte ich sonst gesagt sei aber vorsichtig beim letzten Kunden war da was undicht und die Pumpe hat die Plaine zerstört und die ist nicht zubekonnen und Ersatzteile mit der sup Nr.gibt es auch nicht wirklich
      ich fasse die nicht mehr an auch die ganz neue in dem Kunststoffgehäuse nicht

      Vincent1984GER schrieb:

      dass ein Defekt am Auslaufventil
      hat die so was ? hat doch je nach Ausführung 1 bis 3 Magnetventile
      Grüße Harald
    • Auslaufstutzen und Auslaufventil haben miteinander so wenig zu tun
      wie Mahlwerk und Malfarbe ;)

      Es wird schon eher in Richting viüon dem gehen was Harry gesagt hat.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Wie gesagt, die Maschine wurde bereits entkalkt. Daran liegt es augenscheinlich nicht. Ich hatte sie jetzt mal offen, leider kenn ich mich mit dem Innenleben bei Saeco gar nicht aus. Das oben gezeigte Teil habe ich auch entdeckt und theoretisch ausbauen können - ich meine aber, dass das Teil mit dem Heißwasser nichts zu tun hat.

      Meine Vermutung geht jetzt dahingehend, dass das T-Ventil / T-Stück einen Defekt hat und das Wasser dort falsch verteilt - also in die Heißwasserdüse / Auffangschale und den Kaffeeauslauf verteilt wird.

      Kann mir jemand sagen, ob ich für das Lösen der Schlauchschellen Spezialwerkzeug brauche oder die einfach nur geklemmt sind?

      Ich De** hab vergessen Fotos zu machen...
    • Vincent1984GER schrieb:

      leider kenn ich mich mit dem Innenleben bei Saeco gar nicht aus.
      Hallo,

      da bist Du nicht der einzige ;) - ich hoffe mal dass Du am Ende erfolgreich bist.

      Ich kenne hier auch freie Reparaturbetriebe, die sich weigern diese Maschinen
      zur Reparatur anzunehmen - das wird schon seinen Grund haben, da sich diese
      doch "etwas" damit auskennen und genau deshalb die Annahme verweigern.
      Da hast Du noch etwas "vor Dir"...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Vincent1984GER schrieb:

      leider kenn ich mich mit dem Innenleben bei Saeco gar nicht aus.
      Hallo,
      da bist Du nicht der einzige ;) - ich hoffe mal dass Du am Ende erfolgreich bist.

      Ich kenne hier auch freie Reparaturbetriebe, die sich weigern diese Maschinen
      zur Reparatur anzunehmen - das wird schon seinen Grund haben, da sich diese
      doch "etwas" damit auskennen und genau deshalb die Annahme verweigern.
      Da hast Du noch etwas "vor Dir"...

      Gruß
      BS

      Na immerhin... ;)

      Ich werde da nichts mehr dran machen. Die Kollegen bestellen eine neue und die andere fliegt raus...

      Da schraube ich lieber weiter an Jura-Maschinen rum, die sind vom Aufbau her nicht so kompliziert und es gibt ordentliche Anleitungen im Internet.

      Danke für Eure Hinweise und Tipps und bis zum nächsten Mal!

      VG
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)