DeLonghi ECAM 556.55.MS - PrimaDonna Class - Dampfheizung wird zu heiss

• DeLonghi ECAM 556.55.MS - PrimaDonna Class - Dampfheizung wird zu heiss

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 556.55.MS - PrimaDonna Class | ca. Baujahr: 2019

Hallo zusammen,

ich habe hier eine Prima Donna Class von einem bekannten stehen.
      Die Maschine heizt erst normal auf und spült zeigt dann aber nach "aufheizvorgang" nach 2-3 Minuten "allgemeine Störung".
      Die Dampfheizung bleibt auch kalt.

Hatte darauf mal die Temp. Sicherungen der Dampfheizung gemessen, beide waren hinüber.
      Die Temperatursensoren beider Heizungen zeigten bei Raumtemperatur etwas über 100Kohm, sind also in Ordnung.

Ich habe beide Temperatursicherungen ersetzt und die Maschine eingeschaltet. Sie spült und es steht wieder "aufheizvorgang". Das kam mir etwas komisch vor und ich hab sie schnell vom Netzt genommen.
      Die Dampfheizung wird auch ganz ordentlich heiss, jedoch geht der Widerstand auf 0,5kOhm runter. Die Temp. Sicherungen wären also sicher wieder abgebrannt.
      Der Tempfühler an der anderen Heizung zeigt brav etwas über 5kOhm.

Nun die Frage: Sollte es ein defekter Trias sein und die Heizung einfach immer weiter heizen, wieso zeigt sie nach dem Spülen dann nochmal an, dass sie weiter heizt?
      Bis zur "Überhitzung" müsste sie doch eigentlich funktionieren.
      Hat jemand eine Idee?

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Ja, wenn der Temperatursensor der Dampfheizung ok ist, sollte der entsprechende Triac hin sein
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)