Siemens TE603501DE - EQ.6 Series 300 - Antrieb dreht zu kurz

    • Siemens TE603501DE - EQ.6 Series 300 - Antrieb dreht zu kurz

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE603501DE - EQ.6 Series 300 | ca. Baujahr: 2022

      Nach dem Einschalten Brüheinheitsmotor dreht zwar, aber zu kurz ca. bis die Helfte der Weg dann dreht zurück, wieder etwas hoch, wieder zurück und wieder etwas hoch, so bleibt i ca. 30° nach links von der untere Position. Auf der Anzeige kommt "Gerät abkühlen lassen". Ich habe alle Termistoren getestet - sind O.K.
      Die Mikroschalter im Antrieb habe ich schon gewechselt, waren OK. Mit neuen Mikroschalter Antrieb arbeitet gleich. Wenn ich mit externe Anspeisung (9V) den Antrieb bewege - macht er wollen Weg rauf und runter - kein Problem. Was kann hier defekt sein?
      Mit freundlichen Grüßen
      Adam1950

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • ich habe auch mal 3 Monate den Fehler "Gerät abkühlen" Antriebsmotor gesucht. Alle Komponeten getauscht, einschließlich Steuerung. Alles war i.O.
      Erst der Tausch des Kabelbaumes brachte die Erlösung. Es kann aber auch sein das einer der Schalter die mit am Kabelbaum hängen irgendwelche falschen Widerstandswerte liefert.
      Ich würde als erstes mal den Schalter Serviceklappe/Brühgruppe ablöten bzw brücken.
    • Hallo,
      ich habe den Schalter "Service Klappe" überbrückt - leider hatte das nicht geholfen. Dann Habe ich neue Steuerungsplatine bei Siemens gekauft, heute ist sie angekommen und jetzt statt Abkühlen will die Maschine ständig Brüheinheit reinigen. Nach der Auforderung finde ich in der Brüheinheit trocknes Kaffepulver Das wiederholt sich ständig. Die Brüheinheit kommt nicht auf den oberen Punkt beim pressen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Adam1950
    • schonmal umgestellt auf Kaffeepulver und dann ohne Pulver probiert.
      Könnte auch sein das die Brühgruppe zu schwer geht . Sind die Federn frei die unterhalb des Brühtopfes sitzen. (Hinter der kleinen Abdeckung)
      Sind die Gleitschienen links und rechts des Brühtopfes gefettet und die Kulissensteine in den Schienen noch vorhanden ?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)