AEG CS5200 Caffe Silenzio - Problem beim Einsetzen vom Thermoblock / Erhitzer

• AEG CS5200 Caffe Silenzio - Problem beim Einsetzen vom Thermoblock / Erhitzer

Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CS5200 Caffe Silenzio | ca. Baujahr: 2015

Ich musste sowohl den Erhitzer (weil durchgebrannt) als auch die Brüheinheit erneuern. Dabei habe ich vor und während der Montage den Fehler gemacht "unqualifizierte" Testläufe zu fahren.

Jetzt habe ich folgendes Problem:

Der untere Teil des Thermoblocks (der Transparente Teil mit der Dichtung) wird ja in das Steigrohr(?) geschoben und der Thermoblock dann verschraubt. Durch meine "unqualifizierten" Testläufe ist dieses Rohr aber nun nicht mehr sichtbar, .... ist wohl weggeschwenkt.

Habe schon Versuche mit Reset das Teil wieder hervorzuholen, dass hat aber nicht geklappt.
      (Reset: Beide Tassen-Symbole + Dampf drücken, dann Stromversorgung ein.)

Hat jemand eine gute Idee für mich oder muss ich das Gerät völlig zerlegen?

Werde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen guten Tipp geben würde.

Beste Grüße, Michael

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo Harald,

da habe ich jetzt das Bild vom Thermoblock / Erhitzer angehängt. (Art.Nr. 7313213911). Der untere Teil (gelb mit Dichtring) wird zur Montage des Erhitzers in ein Rohr eingeschoben. (Dieses ist aber weder in der Bauteilübersicht noch in der Montageanleitung Erhitzer aufgeführt.) Jedenfalls habe ich bei der Demontage den Erhitzer bzw. das untere gelbe Teil aus einem Rohr ziehen müssen. Durch meine Fehlbedienung ist es aber nicht mehr an Ort und Stelle. Die Frage bleibt: Wie kann ich es wieder zugänglich machen / einschwenken?

Danke für die Unterstützung.

LG, Michael
      Bilder
      • thermoblock.jpg

297,85 kB, 800×800, 43 mal angesehen
      • 20240701_162515.jpg

557,83 kB, 4.032×3.024, 44 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von webster-hh ()

• webster-hh schrieb:

Montage des Erhitzers in ein Rohr eingeschoben
      ? schau nochmal in den Shop und in den Anleitungen zur baugleiche ESAM die Bauteileüberschicht an
      was du meinst ist die Brühgruppe die fährt beim Kaffeebezug auf den Brühkolben
      hast du die noch nie ausgebaut und abgewaschen ?
      an den Thermoblock Leitungen und den schwarzen Schlauch anschließen die 4 Schrauben festziehen Kabel dran fertig

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von harry owl ()

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)