Jura ENA Micro 5 - Kolben untere der Brühgruppe ausgeworfen am Ende des Aufstiegs

    • Jura ENA Micro 5 - Kolben untere der Brühgruppe ausgeworfen am Ende des Aufstiegs

      Neu

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA Micro 5 | ca. Baujahr: 2017

      Hallo, Montage des Kolbens untere der Brühgruppe steigt „zu hoch“. Er kommt aus der Führung und blockiert die Gruppe. Haben Sie Ideen, um dieses Verhalten zu erklären?
      Dank im Voraus

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • jura_micro.jpg

        957,77 kB, 1.080×2.340, 20 mal angesehen
    • Neu

      ...der Kolben wurde nicht richtig eingebaut.
      Schau mal in die Montageanleitungen von KOMTRA.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Neu

      Hallo.

      Da ich eine blaue Dichtung erkenne, zunächst mal zu 100% ein Montagefehler.
      Diese sind nicht ab Werk verbaut - folglich ist die Brüheinheit schon einmal
      zerlegt gewesen. Deshalb auch immer zur Fehlerbeschreibung hinzu so genau
      wie möglich beschreiben was an der Maschine gemacht wurde und warum.

      Dennoch kann es sein, dass zusätzlich die Brüheinheit irreparabel defekt
      ist, da der Zahnradkäfig der den unteren Kolben bewegt kaputt gehen kann.
      Dann hält eer nicht richtig zusammen und kann auch die Bewegungen des
      unteren Kolbens "unkontrollierbar" machen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Neu

      Hallo,

      Scheinbar wurde da der untere Kolben zusätzlich mit einer Schraube gesichert, weil sich vermutlich der obere Teil des unteren Brühkolben, vom unteren Zahn-Gestänge gelöst hat.

      Das hatte ich auch schon mal. Die Brühgruppe war hinüber und konnte nicht mehr revidiert werden.

      Wie das ab Werk produziert wird (geklebt/gepresst), weiß ich leider nicht.

      Ich könnte mir vorstellen, daß sich im Laufe der Zeit die Schraubverbindung lockern/lösen wird.

      Wenn die Schraube das gezahnte Gestänge in einer Richtung drückt, dann wird über kurz oder lang der Zahnradkäfig einen Schaden nehmen oder mehr an der Brühgruppe beschädigen.

      Entweder austauschen oder notdürftig kleben, wenn die Ersatzteilversorgung zu lange dauert.

      Ich gehe ebenfalls von einem Montagefehler aus

      komtra.de/media/files/Jura-C-E…Cheinheit-A6551301040.pdf
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • Neu

      Stimmt, das ist wohl eingepresst oder sowas.
      Keine Ahnung wie ich drauf gekommen bin, dass
      es eine Schraube gibt. Werde mal demnächst
      eine zerlegen um mir das näher anzuschauen…
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Neu

      So, Update zum unteren Kolben der 3D-Brüheinheit :huh: :

      Da fehlen selbst mir die Worte - das ist nicht gepresst, sondern geklebt
      und somit nicht zerlegbar und auch nicht ohne Gefahr der Zerstörung zu
      reinigen... <X
      Genauso beschissen wie das bei den Schaerer-Brüheinheiten ist/war. :cursing:

      Keine Ahnung wie Jura das dann bei einer Revision der Brüheinheit (ja, das
      wird mittlerweile häufiger durch den Kundendienst gemacht) handhaben will.
      Evtl. wird der untere Kolben komplett getauscht oder der Dreck bleibt drin...
      Auf jeden Fall nichts, was im Sinne der Nachhaltigkeit oder Hygiene ist.
      Wenn er getauscht würde, müsste es vielleicht irgendwann mal dazu eine
      Ersatzteilnummer geben - es bleibt spannend. ?(


      Bilder:

      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Neu

      Einmal Ultraschallbad, Reinigungsprogramm mit Tablette und fertig.

      Jura ist immer noch ganz gut, der Wandel zu schlechterer Haltbarkeit ist schon länger erkennbar. Eine alte E70, wenn sie auf Thermoblock umgebaut ist, wird wesentlich länger halten, als eine aktuelle E80. Früher wurde es einfacher gebaut, die elektronischen Bauteile hatten größere Strukturen, die Geschwindigkeit (Takt) war geringer.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Neu

      Tobias.L schrieb:

      Einmal Ultraschallbad, Reinigungsprogramm mit Tablette und fertig.
      So werde ich das auch machen - und zwischen 2 Gängen im Ultraschall mit
      Ceragol Premium Reinigungspulver - und auch danach - noch kräftig mit
      Pressluft ausblasen. Aber geklebte Versionen sind NIE mein Ding...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Neu

      ...die geschraubten Kolben (hatt ich gra bei meinen ENA9s) erinnern mich an Dramen mit den Schaerer/WMF-Brühgruppen.... die konnte man umbaun auf Schraube...
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Neu

      :thumbsup:

      Man muss wirklich aufpassen den Zahnradkäfig und
      die Pulverkammer sowohl richtig herum, als auch bis
      zum Anschlag zusammenzuschieben und auch so fest
      zu halten, bevor/bis man den unteren Kolben einsetzt.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)