Jura F50 Classic drückt Wasser beim Spühlen aus dem Auslaufventil

    • Jura F50 Classic drückt Wasser beim Spühlen aus dem Auslaufventil

      Neu

      Hallo,

      ich habe eine Jura F50 Classic.

      Problem:

      Wenn ich die Maschine anschalte und der erste Spühlvorgang beginnt, kommt beim Spühlvorgang teilweise Wasser aus unteren Loch des Auslaufventils. Auch wird der Kaffee nicht mehr durch den Auslauf gedrückt.

      Folgendes habe ich gemacht/geprüft:
      1. Auslaufventil auseinandergebaut, gereinigt, entkalkt. Alle Dichtungen scheinen intakt.


      2. Schlauch vom Auslaufventil zum Drainageventil auf Durchgang geprüft. Durchgang im Drainageventil zum oberen Auslauf vorhanden. Auch zum unteren Auslauf, wenn ich mit der Hand den Stift des unteren Ventils zur Seite drücke (dort, wo normalerweise der Stößel des Magnetschalters Ventil öffnet).

      3. Ich habe dann den Schlauchabgang vom Auslaufventilventil abgemacht und den Spühlvorgang erneut gestartet. Dann kommt das Wasser nicht unten am Auslaufventil heraus, sondern dort wie es soll = aus dem Abgang.

      4. Es scheint so, als ob der Stößel des Magnetventils nicht richtig oder nicht zur richtigen Zeit den entsprechenden Impuls auslöst. Vom „Klacken“ des Magnetventils scheint alles wie immer zu funktionieren. Auf der rechten Seite des Magnetventils nach schräg oben rechts gibt es zwei Stecker (gelb-grünes Kabel). Der Kontakt des vorderen Steckers war korrodiert. Habe ich beseitigt. Danach war der Fehler eine zeitlang weg. Nun ist der Fehler wieder da. Kann jemand den Fehler eingrenzen?
      VG Nils
    • Neu

      harry owl schrieb:

      Hallo
      ein neues Auslaufventil einbauen
      das andere Testen kannst du dir sparen
      das Drainageventil ist in die eine oder andere Richtung immer auf
      und da Wasser ja aus dem Kaffeeauslauf kommt ist das Auslaufventil undicht
      Grüße Harald
      Hallo Harald, habe gerade das neue "Premium-Auslaufventil" eingebaut. Alles dicht. Alle glücklich. Danke VG. Nils
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)