Jura Impressa C5 - Milchschäumer blinkt unverzüglich nach dem Einschalten

    • Jura Impressa C5 - Milchschäumer blinkt unverzüglich nach dem Einschalten

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebes Forum,

      ich habe schon die SuFu benutzt und die ersten 10 Seiten hier händisch durchsucht aber leider nichts gefunden. Auch das Handbuch und die FAQ auf Jura.com gibts nichts her.

      So zu meinem Problem: Bei meiner C5 blinkt unverzüglich nach dem Einschalten (aus Standby) der Drehknopf für den Milchschaum. Also normaler weise wird ja erst zu erst das Wasser für eine Spülung erhitzt. Das geschieht nicht mehr die Maschine wechselt unverzüglich zum Milchaufschäumer. Dieser blinkt sofort in kurzen Intervallen. Beim aufdrehen kommt auch Wasser, schön, aber kein Kaffee.

      HILFE ;)

      Viele Grüße und danke für eure Antworten im voraus.
      Kettlebär

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Kettlebär ,

      Erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum mit Deiner C5 :thumbup:

      Ich gehe davon aus dass das Wasser das gefördert wird wirklich ganz kalt ist !

      Mach mal den Tank ganz voll , schalte sie ein , lege nach dem Blinken den Dampfhahn um und lasse sie solange pumpen bis sie von alleine aufhört. Dabei kann durchaus bis zu einem Dreiviertel Tank verbraucht werden.

      Melde Dich dann nochmal hier ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Immer nur blinken

      Habe seit heute das gleiche Problem mit meiner C5.
      Nur der rechte Drehschalter blinkt, alles andere ist unbedienbar, die Maschine heizt nicht.
      Das Öffnen des Schalters wie empfohlen führt zum Auslaufen von Wasser, aber nur für ein paar Sekunden (ca halbe Tasse). Dann hört es von selbst auf, aber es blinkt immer noch. Auch mit Zurückdrehen ändert sich nichts.

      Welche Abhilfe gibt es?
      Grüße und Danke für jede Hilfe
      wolfango
    • Hallo,

      in diesem Fall gilt zunächst das:

      roadrunner schrieb:

      dann müsstest Du Dich eventuell dem Flowmeter zuwenden
      wahrscheinlich liegt das Problem an dieser Stelle.
      Zumindest scheint die Maschine keinen Wasserlauf zu erkennen.
      Deshalb wird auch die Heizung nicht angesteuert um sie nicht
      zu überhitzen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Flowmeter zuwenden?

      Ich habe zwar meine vorherige E55 x-mal selber repariert, aber der Begriff "Flowmeter" sagt mir nichts. Was kann ich wo tun? Ich muss noch dazusagen, ich habe die Maschine erst seit ca. einem halben Jahr, also will ich wegen vorhandener Garantie nicht tief ins Innere dringen. Wenn es aber nur eine Kleinigkeit wäre, mach ich das natürlich selbst, bevor ich sie für Wochen in den Kundendienst gebe.

      Vielen Dank schon mal für die Antwort! :)
    • Scheint wieder zu gehen

      Ich habe mich nun mal dem Flowmeter zugewendet, d.h. das Gerät geöffnet, das Teil ausgebaut und auch geöffnet und dann durchgeblasen. Aufgefallen ist mir rein gar nichts. Nach dem Wiedereinbau zunächst das gleiche Bild: Drehschalter blinkt. Dann Wasser bezogen, bis er von alleine aufhört, dabei hat er mal ganz kurz ausgesetzt. Danach habe ich den Schalter zurückgedreht und siehe da: Das Blinken hörte auf, stattdessen ging links die Spüllampe an, d.h. das Gerät in die Aufheizung. Danach anscheinend alles i. O. Ich hoffe, das ist morgen früh noch genauso.
      Vielen Dank für die Unterstützung!
    • Hatte das selbe Problem: Maschine wollte nur noch den rechten Knopf am Milchschäumer blinken lassen, nach Durchspülen des Michschäumers ging sie aber immer noch nicht, i.e. wieder der rechte Knopf am blinken.

      Dank Ihres Hinweises habe ich den Flowmeter ausgebaut und gereinigt (geht ganz einfach - Flowmeter vorsichtig nach oben hebeln (wird mit einer Sprengscheibe unter der Maschine gehalten), Schlaeuche abziehen, durch drehen geht das Flowmeter auf, innen ist ein Flügelrad das sich dreht mit 2 Magneten drauf. War bei mir alles nicht mehr so ganz taufrisch (Flowmeter von 2007... 13 Jahre...) - gereinigt, wieder zusammengebaut, Maschine funktioniert wieder. Das schwierigste ist bei der Jura Impresa C5 immer noch das Sch... Gehaeuse wieder zusammenzubekommen mit diesen bloeden Plastikteilen die so seltsam zusammenverkeilt sind...
    • dg1sek schrieb:

      Das schwierigste ist bei der Jura Impresa C5 immer noch das Sch... Gehaeuse wieder zusammenzubekommen mit diesen bloeden Plastikteilen die so seltsam zusammenverkeilt sind...
      Hallo wo ist da das Problem?
      Ist doch eigentlich ganz übersichtlich beschrieben:
      komtra.de/media/files/Jura-C-E…C3%A4uses-A6551301020.pdf

      Nur wenn das Gerät noch nie offen war, geht das
      nach hinten ziehen etwas schwer...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)