Saeco (by Philips) EP2220/10 - 2200 Series Matt Schwarz - Gerätesicherung durchgebrannt nachdem der FI geflogen ist

    • Saeco (by Philips) EP2220/10 - 2200 Series Matt Schwarz - Gerätesicherung durchgebrannt nachdem der FI geflogen ist

      Neu

      Hersteller: Saeco (by Philips) | Typ-/Modell: EP2220/10 - 2200 Series Matt Schwarz | ca. Baujahr: 2022

      Hallo,
      vor ein paar Tagen ist kurz nach dem Einschalten, bevor man einen Kaffee zubereiten kann, der FI geflogen. Da zuerst nicht klar war, durch welches Gerät der Fehler verursacht wurde, habe ich sie nacheinander wieder angesteckt. Beim Einstecken des Kaffeevollautomaten war dann ein kurzes "brutzeln" zu hören. Danach ließ sich die Maschine nicht mehr anschalten (alle anderen Geräte waren unauffällig).

      Beim öffnen der Abdeckung auf der Rückseite konnte ich einen leicht verbrannten Geruch wahrnehmen und die Sicherung unten links auf der Platine für die Leistungselektronik, direkt über dem Nullleiter, riecht und sieht verbrannt aus. Passend dazu könnte ich auch keinen Durchgang an der Sicherung messen.

      Sonstige Messungen: Ich hab zusätzlich noch die Pumpe mit keinem Durchgang in die eine Richtung und 2,5MOhm in die andere gemessen. Die Heizung hatte 37,5Ohm Widerstand, keinen Durchgang zur Erde im kalten Zustand und die beiden Thermoschutzschalter waren geschlossen.

      Hier weiß ich nicht mehr so richtig weiter: Ist es wahrscheinlich, dass sich der Fehler auf der Platine selbst befindet und mit einen Tausch behoben ist? Oder habt ihr eine Idee, wie ich den eigentlichen Fehler finden kann.

      Viele Grüße



      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Neu

      Die Sicherung scheint nur für den Netzteil Bereich zu sein. Ich befasse mich eher weniger mit Saeco/Philips, da ist das Saeco Support Forum besser geeignet. Ob man nur die Platine ersetzt und sie wieder funktioniert ist ungewiss.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)