Miele CM 5100 - Kein Kaffee und Fehler 73

• Miele CM 5100 - Kein Kaffee und Fehler 73

Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CM 5100 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo Leute,

meine Miele CM 5100 ist kaputt. Aus dem Auslauf kommt weder das Spülwasser noch der Kaffee. Die Bohnen werden gemahlen, das Wasser wird in die Abtropfschale gepumpt und der Bezug schließlich abgebrochen, sowie das Kaffeepulver entsorgt. Der Fehler kommt immer wieder, jedoch wurde ein Mal der Fehlercode 73 angezeigt, also dass die Brüheinheit nicht in ihre Ausgangsposition zurückfährt. Ich habe die Tastenkombination zum Testen der Brüheinheit, ausprobiert - sah soweit gut aus. Dennoch habe ich sie zerlegt und gründlich gereinigt. Wie gesagt keine Auffälligkeiten.
      Meine weitere Recherche hat ergeben, dass auch das Drainageventil defekt sein könnte? Da die Reparatur recht aufwendig ist, würde ich mir gerne die Meinung der Experten einholen.
      Über eine Antwort wäre ich daher sehr dankbar :thumbsup: !

Grüße Norkh

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo.

Es gibt mindestens 3 Möglichkeiten.
      Mahlwerk: Zuviel oder zuwenig Kaffeemehl in der Brüheinheit
      Antrieb: Einen defekten Motor, defekten Microschalter, klemmenden Antrieb oder Montagefehler
      Brüheinheit: Montagefehler oder mechanischen Defekt

Bevor wir nicht den Verursacher des Problems identifizieren
      gibt es zuviele Möglichkeiten, als dass man sie alsTipps
      auch nur alle aufzählen könnte.

Du musst zunächst versuchen festzustellen was des Problems
      verursacht.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Das DV ist nicht grundsätzlich ausgeschlossen.
      Es ist laut Herstellerdefinition auch ein Teil des
      Antriebs und bei einem neuen Antrieb ist auch
      immer das DV dabei.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ein neuer Antrieb hat die Maschine wieder in Gang gebracht. Der Austausch war wirklich nicht ohne. Ich konnte zwar noch einen frischen Antrieb organisieren, jedoch nicht exakt baugleich. Dadurch waren Anpassungen an dessen Gehäuse und den Kabel nötig.

Vielen Dank für eure Hilfe !!! :D
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)