Jura Impressa Z5 Generation II - zieht keine Milch mehr an

    • Jura Impressa Z5 Generation II - zieht keine Milch mehr an

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 Generation II | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten Abend,
      habe folgendes Problem:
      Von einem Tag auf dem anderen, zieht meine Jura keine Milch mehr an. Ich habe alles gereinigt, entkalkt und im inneren der Maschine war auch nichts zu sehen.
      Die Milch wird 3/4 im Schlauch angezogen, schafft es aber nicht zur Cappuccino Düse.
      Vielen Dank für eure Hilfe

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Michel ,

      dann erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum mit Deiner Z5 :thumbup:

      Sofern die Maschine kräftigen Dampf ohne Spucken und Wasserausstößen bringt liegt ein solcher Fehler immer am Cappu. Meist ist irgendeine Kappillare im Inneren verstopft. Ich würde den Cappu komplett zerlegen und die Einzelteile über Nacht in Cappureiniger "einlegen". Dann gründlich ausspülen und wieder montieren.

      Sofern Dein Cappu ein Flatterventil hat checke ob dessen Silikonmembrane nicht gerissen oder verklebt ist.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo michel ,

      Der Dampf kommt auch gleichmäßig.

      Dann ist es trotzdem der Cappu... !

      Die Maschine hat mit dem Cappu nichts zu tun , nur der Dampf (der ja korrekt kommt) saugt die Milch im Cappu an. Wenn bei einwandfreiem Dampf trotzdem keine Milch kommt ist es definitiv der Cappu....wie in fast 100% der Fälle die wir hier im Forum behandelt haben.

      Was genau hast Du denn erneuert ? Meinst Du mit "Düse" den Luftansaugstutzen ? Hattest Du die Reguliereinheit demontiert ?

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Michel ,

      Auch das Video bestätigt dass es am Cappu liegt ;)
      Der Dampfdruck ist ganz offensichtlich sehr gut und völig ausreichend für ein anständiges Mitziehen.

      Sofern Du zwei einwandfreie Cappus hast die beide nicht funktionieren liegt der Fehler an der Connectordüse , also an dem Adapterstück das auf das Dampfrohr aufgeschraubt ist.
      Dieses hat ebenfalls eine Düsenfunktion , wenn die Öffnung aus welchem Grund auch immer (hattest Du es gründlich gereinigt ? Vielleicht ZU gründlich ? :D ) auch nur minimal geweitet wird reicht der Staudruck nicht mehr aus um Milch anzusaugen.

      Diese Düse gibt es ebenfalls einzeln , sie war oft Ursache des Problemes.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo,

      man kann das im Video nicht richtig sehen, aber wenn das
      Wasser warm ist, funktioniert es auch nicht. Das anzusaugende
      Medium muß relativ kalt sein. Je wärmer es ist, desto schlechter
      ist die Ansaugwirkung. Richtig heiße Flüssigkeit wird gar nicht
      angesaugt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo michel ,

      Super , hört man gerne :D

      Ich würde Dir für das nächste Mal den Cappureiniger empfehlen , Entkalker greift die Teile ein wenig an da er doch etwas aggressiver ist (=Säure!).
      Die Cappureiniger greifen NUR organische Substanzen an und beschäftigen sich nur mit den Milchresten.

      In einer Flasche sind je nach Hersteller 0,7 bis 1 Liter drin , damit kannst Du Deinen Cappu 50 mal einlegen ;)

      Dieser hier ist empfehlenswert , hat einen praktischen Dosierer und ist auch recht günstig :
      komtra.de/index.php?page=product&info=1491

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)