Jura J7 Impressa - Maschine schaltet ein, piept drei Mal und schaltet sich wieder ab

    • Jura J7 Impressa - Maschine schaltet ein, piept drei Mal und schaltet sich wieder ab

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: J7 Impressa | ca. Baujahr: 2014

      Hallo Forum,

      ich habe mit meiner Impressa J7 ein Problem: Nach dem Einschalten höre ich ein Relais klicken, dann dauert es etwa drei Sekunden, die Maschine macht drei piepser und schaltet wieder ab.

      Habe die Elektronik an der Front aufgemacht und dort ist offenbar Wasser reingelaufen. Korrosion im Bereich des Spannungsreglers (7805 in TO-220) und, leider, auch an den Pins des µC (weiß nicht was das ist, ist ein Aufkleber drauf, irgendein TQFP) zu erkennen. Beim Einschalten leuchtet LD3 rot auf. Das LED-Dotmatrixdisplay bleibt die ganze Zeit dunkel.

      Es waren Kupfer-Ausblühungen zu sehen zwischen den Beinen des Spannungsregler. Wenn da an der 5V-Schiene die Eingangsspannung anlag ist die ganze Einheit vermutlich frittiert.

      Ist zu dem Fehlerbild etwas bekannt? Gibt es noch etwas zu testen, was ich tun könnte? Hat eventuell jemand die Firmware von dem Mikrocontroller mal extrahiert? Den TQFP könnte ich tauschen wenn das ein normaler µC ist und neu programmieren.

      Vielen Dank für die Hilfe, petumale

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)