Jura J9 Impressa - Kaffeeauslauf

• Jura J9 Impressa - Kaffeeauslauf

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: J9 Impressa | ca. Baujahr: 2022

Hallo
      Mein Problem liegt beim Kaffeeauslauf. Ich hatte mir einen der beiden Ausläfen neu bestellt, da der alte beim spülen an der Halterung beschädigt war.
      Nun wollte ich in in den Auslauf stecken, allerdings geht er nicht ganz hinein. Das Problem hatte ich vorher auch dachte aber es liegt daran, daß am alten etwas vom Plastik abgebrochen war. Wenn ich die beiden Ausläufe re versuche dann lassen sie sich so rein drücken des es etwas "einrastet". Auf der li Seite geht das nicht. Und in den Reperaturanleitungen finde ich nichts. Da ist die Reperatur vom Auslaufventil beschrieben, aber ich weiß nicht wie ich das ganze Teil von der Maschine bekommen.
      Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Und ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich beschrieben

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo
      hast du die alten Ausläufe mal verglichen
      vieleicht ist ja doch was abgebrochen und stekt noch drinn oder ein Könner hat versucht den Auslauf anzukleben
      und es sind Klebereste im Weg
      was hilft es denn wenn du ihn ab baust ?
      gehe mal davon aus das es eine 9.3 ist das macht richtig arbeit
      Anleitungen kenne ich auch nicht
      Grüße Harald
    • Hallo
      Sorry das ich erst jetzt wieder antworte. War unterwegs.
      Ja habe bei meiner Tochter nachgefragt und die haben auf der Arbeit versucht den Auslauf festzukleben. Was für Deppen.
      Also muss ich das Auslaufventil ern. Das ist ja beschrieben, aber wie bekomme ich die Einheit abgebaut ( also die die ich hoch und runter schieben kann). Das steht nirgens
      Danke für eure Hilfe
    • Das Auslaufventil liegt im Inneren der Maschine und hat mit dem Kaffeeauslauf nicht das geringste zu tun. Es ist hier bei der Verteilung des Heißwassers zur Absperrung der Brüheinheit zuständig, damit das Heißwasser zum Heißwasserauslauf gelangt und nicht in die Tropfschale abfließt. Falsche Bezeichnung von Bauteilen verwirrt und verursacht auch häufig falsche Reparaturtipps.

Um den Kaffeeauslauf zu Demontieren muss erst die linke Frontwange entfernt werden (dazu muss ggf. die Einheit des Aufschäumers erst demontiert werden). Dann ist der Teil des Auslaufs der durch die Front geht von der Tankseite her zum einen mit einer Torx 8
      Schraube fixiert und auch oben unten mittels sehr dünner und zerbrechlicher Klipse angeklipst. wenn man diese vorsichtig löst nachdem die Schraube raus ist, kann man den Auslauf nach vorne ein Stück rausziehen.

Suche im Netz nach der Ersatzteilnummer 69591.
      Bei einigen Ersatzteilshops gibt es Bilder aus einigen Perspektiven. Dann kannst Du das mal in ausgebautem Zustand sehen wie die Klipse liegen und wo die Schraube ist…

Alles in allem eine furchtbare Arbeit bei der man auch leicht den Auslauf irreparabel zerstören kann. Wenn es irgendwie geht, wäre es gut das ohne Ausbau des Auslaufs wieder in Ordnung zu bringen.
      Man kann evtl. versuchen eine SpaxSchraube in das Loch des feststeckenden Restes ein Stück weit reinzuschrauben (soweit, dass es sicher greift - aber nicht soweit dass es bricht oder zusätzlich klemmt) und hoffen, dass man das dann mit der Schraube herausziehen kann.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)