AEG CaFamosa CF85 - Grüne Lampen blinken

    • AEG CaFamosa CF85 - Grüne Lampen blinken

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF85 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo erst einmal.

      Nachdem ich schon so manches Mal hier mitgelesen habe und auch Dank dieses Forums Probleme lösen konnte, komme ich diesmal nicht weiter.

      Meine mittlerweile 9 Jahre alte Cafamosa funktioniert leider nicht mehr.

      Nach dem Einschalten blinken alle grünen Lampen. Ich habe das Problem auch schon gegoogelt und folgende Tipps befolgt:

      1. Mehrfach Entkalkungsprogramm laufen lassen- Wasser kommt durch die Dampfdüse und nach Umschalten auch in den Tresterbehälter, nur nicht aus dem Kaffeeauslauf

      2. Flowmeter ausgebaut- Lässt sich in eine Richtung problemlos "durchpusten"



      Nun hoffe ich auf eure kompetente Hilfe, woran kann es noch liegen?



      Grüße aus Hannover

      Torsten

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo mille1000 ,

      Dann erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum mit Deiner CaFamosa :thumbup:

      Zunächst mal folgendes :

      Wasser kommt durch die Dampfdüse und nach Umschalten auch in den Tresterbehälter, nur nicht aus dem Kaffeeauslauf

      Das ist auch völlig korrekt so ! Eine Maschine dieser Baureihe mit Jurabrühgruppe entkalkt NIEMALS über die Brühgruppe und den Kaffeeauslauf. Das ist also kein Fehler.

      Lässt sich in eine Richtung problemlos "durchpusten"

      Muss sich in beiden Richtungen problemlos durchpusten lassen. Meist funktionieren die Maschinen sogar wenn der FM falschrum angeschlossen wurde. Du musst ihn öffnen und besonders die Einströmdüse gründlch reinigen . Dort steckt oft ein winziger Partikel drin den man nicht ohne Weiteres sieht.

      Ansonsten bedeutet die Fehlermeldung dass Deine Maschine eine Systemfüllung anfordert. Diese muss exakt nach BDL ausgeführt werden !

      1.) Tank voll machen
      2.) Dampfhahn öffnen , die Maschine beginnt zu pumpen
      3.) Abwarten bis das Gerät von alleine aufhört mit pumpen , das kann durchaus einen Dreiviertel-Tank Wasser verbrauchen
      4.) Dampfhahn schließen.

      Die Maschine heizt nun auf und geht nach einer Spülung in Kaffeebereitschaft.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Guten Morgen Roadrunner und vielen Dank für den Tipp.



      Ich werde deinen Rat befolgen, den Flowmeter zerlegen, reinigen und die Systemfüllung nach Anweisung durchführen. Bin schon gespannt ob sie dann wieder funzt.

      Allerdings werde ich nun unsicher, ob ich die Schläuche am Flowmeter richtig aufgesteckt habe.

      Gibt es dafür irgendwo ein Foto?

      Oder sehe ich das, wenn ihn geöffnet habe?

      Gruß

      Torsten
    • Moinmoin Torsten ,

      Oder sehe ich das, wenn ihn geöffnet habe?

      Nö...aber die auf die Pfeile zu achten die an den Anschlussen angebracht sind wäre eine Maßnahme :D

      Schließe den Schlauch vom Tank kommend an den Anschluß mit dem Pfeil "rein" an und den anderen an den der "raus" zeigt.
      Aber selbst wenn Du die Schläuche verwechselst müsste das Gerät laufen , jedoch stimmen dann die Tassenfüllmengen nicht mehr.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Das mit den Pfeilen hatte ich auch gesehen :rolleyes:

      Der Flowmeter war blitzblank, und das nach 9 Jahren.

      Und nun das Beste: Sie funktioniert wieder!!



      Vielen Dank, Roadrunner. Und solltest du mal einen Tipp bzgl. jedweder Art von Metallbearbeitung brauchen, dann wende dich vertrauensvoll an mich ;)



      Gruß aus Hannover

      Torsten
    • Hallo Torsten ,

      Super , das hört man gerne :thumbup:

      Es ist selten der dicke sofort sichtbare klebrige Krätz der einen Flowmeter behindert , meist ist es ein sandkorngroßes weißes Kalkpartikelchen das in der Einströndüse gesessen hat.
      Mit Deiner Reinigungsaktion hast Du es ausgeschwemmt , bestimmt ohne es je gesehen zu haben ;)

      Und solltest du mal einen Tipp bzgl. jedweder Art von Metallbearbeitung brauchen

      Ja , da hätte ich in der Tat eine Frage....wie stellt man billig und in sehr großen Mengen das Teil auf dem Bild her ? :whistling: :D :D :D

      hihi

      Viele Grüße und allzeit guten Kaffee ,

      roadrunner
      Bilder
      • 2-euro.jpg

        22,4 kB, 280×280, 638 mal angesehen
    • Moin,



      bzgl. deiner Anfrage habe ich mich erkundigt: Das abgebildete Metallteil ist gar nicht so einfach herzustellen, dass es aus 2 ineinander verpressten Komponenten besteht.

      Aufgrund meiner guten Kontakte habe ich aber einen Lieferanten gefunden, der die Teile für €/Stk. 2.- inkl. MwSt., + Versand, verkauft.



      Wieviel brauchst du ;)
    • Hallo Mille1000 ,

      Vielen Dank für Dein freundliches Angebot :D

      Leider habe ich bereits ein Angebot eines anderen Lieferanten (Kreissparkasse Queidersbach) zu interessanterweise völllig indentischen Konditionen. Dort ist sogar tägliche Selbstabholung auf Abruf möglich was mir in meiner Bedarfssituation sehr entgegenkommt ;)

      Für den Fall dass Du die Ware - vielleicht aus Fernost oder Sizilien - zu interessanteren Konditionen anbieten kannst (je tiefer der Preis unter 2€ liegt desto mehr nehme ich , habe einen 2,7-Tonnen-Anhänger) dann melde Dich jederzeit!

      :D :D :D :D :D

      Viele Grüße und vielen Dank ,

      roadrunner
    • Verständlicherweise hat es mein Ehrgefühl verletzt, dass nun sogar eine Kreissparkasse identische Produkte zum selben Preis verkauft.

      Komm mit deinem Pferdeanhänger nach Hannover und ich befülle ihn dir preisgünstig mit ähnlichen Münzen (das mittlere Zeichen ist ewas äähhh..scharfkantiger) zum Schlagerpreis von € 1,50 das Stück :D



      Dank mir später

      Torsten
    • Cafamosa spielt Disco

      Hi,
      ich habe ein ähnliches Problem, darum poste ich mal hier.

      Ich wollte bei meiner Cafamosa gestern das Entkaltkungsprogramm starten und das klappte nicht. Trotz 2 Stunden auslassen usw.
      Dann habe ich mal - wie man das in seinem Frust :cursing: so macht - ein paar andere Knöpfe gedrückt, unter anderem auch den fürs Kaffeemehl. Seit dem ist nur noch Disco angesagt - alle grünen Lampen blinken.
      Ich versuche gerade eure Tipps zu befolgen - den Dampf fauchen lassen, bis es von alleine aufhört - aber irgendwie geht es immer wieder von vorne los.
      Hat jemand ne Idee? Weiß jemand einen guten Wartungsdienst in der Nähe von Hannover?
    • Hallo,

      die Brühgruppe ist so schwergängig, dass die Initialisierungsfahrt
      fehlschlägt. Revidere oder ersetze die Brüheinheit. Dann sollte
      zumindest dieses Problem beseitigt sein.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)