Siemens Surpresso TK60001 - S20 - CALC blinkt dauernd

• Siemens Surpresso TK60001 - S20 - CALC blinkt dauernd

Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK60001 - S20 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo,

habe ein lästiges Problem mit meiner S20. Sie will dauernd entkalkt werden, auch direkt nach einem Entkalkungsvorgang. Manchmal hilft ausschalten und trennen vom Stromnetz, dann wieder einschalten.
      Das Problem ist schon öfter aufgetretten, manchmal ist nach trennen vom Netz längere Zeit Ruhe. Auch ändern der Einstellung der Wasserhärte bringt keinen Erfolg.

Gibt es eine Tastenkombination für ein Software-Reset oder Service-Menue oder was Ähnliches??

Ich hoffe jemand kann helfen, hab mich schon zu Tode gegoogelt und das einzige, was ich gefunden habe, war jemand dem es genau so ging, der hat aber nur eine nicht hilfreiche Antwort erhalten.

Danke

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo soundzauberer ,

Dann erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum mit Deiner S20 :thumbup:

Es gibt keinen Software-Reset , leider kannst Du da nichts selbst unternehmen.

Ich kann Dir nur 2 Tips geben :

1.) Führe einen Reinigungszyklus durch , Du kannst dabei auch die Tablette weglassen.
      2.) Starte direkt danach nochmal einen Entkalkungszyklus , da Du schon entkalkt hast nimm nur Wasser.

Gelegentlich überlagern sich beide Meldungen was die Logik in die Irre führt und zu diffusem Verhalten führen kann.

Der zweite Tip wäre die Pumpe zu erneuern. Manche Geräte reagieren auf eine schwächelnde Pumpe mit einer Entkalkungsmeldung.
      Läuft die Pumpe denn noch normal und nicht zu laut ?
      Läuft auch das Heißwasser längere Zeit normal und ohne Blubbern und Spucken ?

Viele Grüße ,

roadrunner
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)