Nivona CafeRomatica NICR 620 - Antrieb / Antriebsmotor defekt?

    • Nivona CafeRomatica NICR 620 - Antrieb / Antriebsmotor defekt?

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 620 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Grüßt Euch,

      meine Niovona 620 hat nach 3 1/2 Jahren gestreikt. Nach Drücken auf die Kaffeetasten hat sich das Mahlwerk wie immer in Bewegung gesetzt. Das weiter "Klacken" blieb dann aber aus bzw hörte sich deutlich langsamer und gequält an. Ein Aufbrühen erfolgte nicht und der gemahlene Kaffee fand sich in der Tropfschale im hinteren Teil wieder.
      Also ab mit der Maschine zum Händler. Die Diagnose: Antrieb defekt incl. Drainageventil. Reperaturkosten 180€! Dies möchte ich nicht mehr investieren. Aus bloßem Interesse googelte ich nach Ersatzteilen und traf auf einer Seite auf den Antrieb incl. Drainageventil für 46€.
      Jetzt meine Frage: Ist es kompliziert die Teile auszuwechseln? Gibt es irgendwo Tipps oder sogar Anleitungen dafür?

      Herzlichen Dank für Eure Antworten

      wuidsau

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Wuidsau ,

      Dann erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum mit Deiner Nivona :thumbup:

      180€ ??? Da ruft Dein Händler aber einen deftigen Preis auf...

      Im Grunde hört sich das Fehlerbild aber nicht nach einem defekten Drainageventil an , wäre dies defekt so würde das Wasser in der Schale landen und nichts mehr aus dem Auslauf kommen. War das der Fall ?
      Deine Maschine hat so wie ich es sehe "nur" ein Problem mit den Mikroschaltern im Steuerblock , sie findet schlicht die Endstellungen nicht mehr und wird mechanisch abgewürgt.

      In der Regel ist der Defekt durch den Austausch der beiden Schalter für 10€ erledigt !

      Die Schalter sitzen im Steuerblock wie auf dem angehängten Bild.

      Wie Du den Steuerblock ausbauen kannst entnimm am Besten dieser Serviceanleitung. Diese Anleitung ist mit Hilfe einer bauähnlichen Bosch-Maschine erstellt worden die aber Deiner Nivona sehr ähnlich ist und denselben Antrieb hat. Gehe dabei nur soweit bis Du den Antrieb im Gerät etwas nach vorne holen konntest , das Drainageventil lass mal dabei unbeachtet :
      komtra.de/media/files/KOMTRA_G…DRAINAGEVENTIL_AUSBAU.pdf

      Die Schalter wären diese hier (Du brauchst 2):
      komtra.de/index.php?page=product&info=584

      VIele Grüße ,

      roadrunner
      Bilder
      • Mikroschalter Steuerblock BSH.jpg

        19,56 kB, 640×480, 1.571 mal angesehen
    • Hallo Roadrunner,

      schonmal herzlichen Dank für Deine ermutigende Antwort.

      Das Wasser kam bis dato immer aus dem Auslauf. Also nix mit Drainageventil defekt.

      Wenn der Antrieb defekt wäre, würde sich wahrscheinlich doch gar nichts mehr tun, außer dem Mahlwerk natürlich.

      Nach der Anleitung soll ich bei Seite 7 aufhören oder? Stoße ich dann da relativ leicht auf den Steuerblock oder versteckt er sich da noch?

      Gruss

      wuidsau
    • Hallo Wuidsau ,

      Wenn Du unter dem Erhitzer zur metallenen Mittenwand schaust (es gibt auch Geräte mit Plastik-Mittenwand , bei Nivona weiß ich das nicht auswendig) dann siehst Du direkt auf den Steuerblock , das ist das größere schwarze Kästchen das an der Mittenwand sitzt.
      Es reicht wenn Du den Steuerblock von der anderen Seite her abschraubst etwas nach vorne ziehst , dann kannst Du den rückwärtigen Deckel unter dem die Schalter sind aufclipsen. Die Schalter liegen dann genauso vor Dir wie auf dem Bild.

      Die Antriebsmotoren und Zahnräder gehen eigentlich auch nie kaputt , zumindest hatte ich noch nie ein Gerät bei dem das der Fall war. Es ist halt immer schön leicht ganze Module wegzuwerfen statt kleine auswechselbare Teile zu ersetzen :thumbdown:

      Das Wasser kam bis dato immer aus dem Auslauf. Also nix mit Drainageventil defekt.

      Korrekt , auch wenn das DV eine der Macken ist bei diesen Geräten , jedoch mit 14,90€ ebenfalls nicht teuer ist. Also drinlassen bis es ausfällt.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

      habe die bestellten Mikroschalter vor mir liegen und mich an der Maschine bis zum Steuerblock vorgearbeitet.

      Frage: In der Nivona sind Mikroschalter mit der Bezeichnung "D41X" verbaut. Die auf den bestellten Mikroschalter steht "D45X".

      Geht dies so in Ordnung? Kann ich Schalter nehmen?

      Wollte vor dem Zerlegen noch die Brühgruppe herausnehmen. Ging aber nicht. Im oberen Bereich scheint was zu blockieren. Kann es sein dass dies durch eine evtl. Fehlstellung bedingt ist, weil eben die Ausgangsposition gefunden werden kann. Muss ich deswegen noch etwas tun, oder geht dies dann mit den neuen Mikroschaltern in Ordnung?

      Gruss

      Wuidsau

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wuidsau ()

    • Hallo wuidsau ,

      Dies Schalter passen , es gibt verschiedene Versionen davon.

      Normalerweise musst Du die BG entnehmen um überhaupt erstmal an die Schrauben zu kommen die den Steuerblock halten. Diese 8 Schrauben sitzen unter der Brühgruppe.

      Du kannst die Schalter auch ohne Demontage des Steuerblockes tauschen , das ist aber eine echte Fummelarbeit...

      Wenn Du es hinkriegst dann initialisiert sich die Brühgruppe nach dem ersten Start sofort und bleibt dann auch in der richtigen Position stehen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,

      was soll ich sagen...... ES HAT FUNKTIONIERT!!!!!!!!

      Vielen, vielen Dank! Dankeschön!!!!!!!!!!!!!

      Allerdings macht es mich jetzt mehr als wütend wenn ich 180€ und Antrieb mit Drainageventil defekt höre! Die wollten uns doch einfach nur abkassieren, diese.......!!!

      Habe für das Ganze 45 min und die Schalter mit Porto 10€ gebraucht. Die mach dass in 20 min und zahlen für die Schalter keine 4€!

      Vorallem hätten die am Antrieb und Ventil ja gar nichts gemacht!

      Aber dies gehört nicht hierher! Also nochmals vielen herzlichen Dank!

      Gruss

      wuidsau
    • Hallo,

      die Werkstätten tauschen in der Regel tatsächlich den kompletten Antrieb mit DV.
      Habe sogar schon mal einen Anruf von einem Servicebetrieb gehabt, der nicht
      wußte was der Defekt an dem Gerät war und auf meinen telefonischen Tipp hin
      die Schalter getauscht hat, da sie gerade keinen Ersatzantrieb mehr da hatten...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Wuidsau ,

      Super , das hört man gerne :D

      Habe für das Ganze 45 min ...... gebraucht

      Respekt :thumbsup: Das ist sehr schnell für das erste Mal , echt nicht übel....!

      Wie BS schon geschrieben hat herrscht bei den Werkstätten in der Tat eine Wegwerfmentalität , dort wird lieber ein ganzes Modul in die Tonne getreten an dem nur ein kleines Tail defekt ist und ein neues eingebaut...so wie bei diesem Antriebsmodul.
      Was die Kosten und die "Verschwendung" angeht sind wir uns einig ! Schaltertausch ist immer die erste Alternative , auch das Drainageventil wird ohne Zweifel irgendwann mal kommen....aber eben nicht jetzt und vielleicht erst in ein paar Jahren !

      Du kennst jetzt Deine Maschine ja etwas besser , falls nochmal was dran sein sollte nur Mut , selbst machen und hier nachfragen wenn`s klemmt ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

      Danke für die tolle Anleitung.
      Unsere Kaffeemaschine macht die selben Zicken.
      Die beiden Mikroschalter hab ich nun bestellt und diese sind auch heute schon angekommen.
      Jetzt haben wir die Maschine aufgemacht und ich hab gesehen dass ingesamt 4 Schalter in der Kaffeemaschine verbaut sind. 2 Stück wie auf dem Bild von dir und 2 weitere in der Maschine verstreut. Hab mich davon jetzt ein wenig beirren lassen. Muss ich die beiden anderen auch auswechseln oder sind es nur die beiden auf dem Bild?

      Und noch eine Frage, die Stäbchen von den alten Mikroschaltern sind schmäler wie die von den neuen. Kann man die von den neuen einfach schmäler machen? Sonst bekomm ich diese nämlich nicht draufgesteckt.

      Vielen Dank für deine Hilfe.

      Liebe Grüße
      Jessy
    • Hallo Jessy ,

      Nein , die beiden "verstreuten" Mikroschalter musst Du nicht tauschen , diese sind zur Überwachung des Vorhandenseins der Brühgruppe bzw. als Pulvermangelsicherung da. Für die Positionierung des Antriebes sind nur die beiden Schalter im Steuerblock verantwortlich.

      Sofern die Kontaktfahnen breiter sind kannst Du diese entweder sehr vorsichtig mit einem Seitenschneider in der Breite reduzieren (auf 4,2mm) und mittels Schleifpapier die Grate brechen ODER Du änderst Die Stecker an den Kabeln indem Du handelsübliche 6,3mm-Kabelschuhe aufcrimpst oder anlötest.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • BlackSheep schrieb:

      Hallo,

      die Werkstätten tauschen in der Regel tatsächlich den kompletten Antrieb mit DV.
      Habe sogar schon mal einen Anruf von einem Servicebetrieb gehabt, der nicht
      wußte was der Defekt an dem Gerät war und auf meinen telefonischen Tipp hin
      die Schalter getauscht hat, da sie gerade keinen Ersatzantrieb mehr da hatten...

      Gruß
      BS
      Naja schwache Leistung der Werkstatt oder des Monteurs.
      Im Grunde wird die Antriebseinheit komplett getauscht da die Nockenscheibe einen Abrieb haben kann und auch die Schalterhalterungen etwas an Altersschwäche bekommen haben können und natürlich auch wegen dem Drainageventil ob es geht oder nicht um reklamationen vermeiden zu können. Sicherlich ist man Billiger wenn man nur die Teile tauscht aber die Teile stehen dann nicht mehr im Verhältnis zur Reparaturzeit. Privat mag das anders aussehen wenn nicht heute dann eben morgen sagt man.
    • Hallo,

      KAVO2010 schrieb:

      Sicherlich ist man Billiger wenn man nur die Teile tauscht aber die Teile stehen dann nicht mehr im Verhältnis zur Reparaturzeit.
      da hast Du natürlich recht, gewerblich sieht die Sache ganz anders aus.
      Die Schalter würden vom Aufwand her noch halbwegs gehen, da man dafür
      in der Regel den Antrieb nicht ausbauen muß. Aber eine Revision des
      Drainageventils mit dem ganzen Aus- und Einbau rechnet sich nur, wenn
      man keine Arbeitszeit eines Monteurs rechnen muss. Und wenn beides
      fällig ist, muß man als Werkstatt schon geradezu komplett tauschen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo zusammen,
      Danke für die schnelle Antwort.
      Die Mikroschalter sind nun eingebaut und die Brühgruppe hab ich auch mal ordentlich gesäubert.
      Und siehe da es kommt wieder ein bisschen Kaffee da raus wo er sollte :) !!!!!!!!Vielen Dank schonmal!!!!!!!!!

      Jetzt hab ich aber folgendes Problem:
      Stell ich auf kleine Tasse, kommen nur ein paar Tröpfchen Kaffee raus und das restliche Wasser landet in der Auffangschale.
      Stell ich auf mittlere Tasse, kommt schon einiges mehr an Kaffee raus aber immernoch nicht das was rauskommen sollte.
      Stell ich auf große Tasse, kommt zwar mehr wie bei der kleinen Tasse aber weniger wie bei der mittleren Tasse raus.

      Seeeehr kurios und ich werd bald wahnsinnig :) Hätte ich die Dichtungen in der Brühgruppe auch noch tauschen sollen oder liegt es vielleicht am Drainageventil, dass dieses defekt ist?

      Liebe Grüße
      Jessy
    • Hallo Jessy ,

      Checke mal ob bei Deiner Brühgruppe der Niederhalter nicht angeknackst ist.
      Der Niederhalter ist das V-förmig zulaufende Teil im Kopf der Brühgruppe , da schaust Du direkt drauf.

      Drücke den oberen Kolben mit beiden Händen mal kräftig in den Kopf hinein (geht recht schwer da da kräftige Federn sind) bis er den Niederhalter erreicht. Im Niederhalter dürfen nirgendwo Risse zu erkennen sein !

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo,

      ich hatte genau das selbe Problem wie wuidsau. Die Mikroschalter habe ich ausgetauscht. Die Kaffeebohnen wird gemahlen aber der Kaffee kommt nicht den er landet in der Tropfschale. Die Kaffeemaschiene zeigt an dass, die Bohnen fehlen. Erst nach 5 bis 6 versuchen bekommt man eine Tassekaffee. Hoffe das Ihr mich helfen könnt.

      MfG elwik

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von elwik ()

    • Hallo elwig ,

      Wieviel Pulver in welchem Mahlgrad wird denn bei einem großen 1-Tassen-Bezug produziert ? Ist der Tab schön rund und formschlüssig , wenn ja wie hoch ist er ungefähr ?
      Gehe ich Recht in der Annahme dass es funktioniert wenn Du einen kleinen 2-Espressi- oder 2-Tassen-Bezug auslöst ?

      ....viele Fragen ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Danke für deine Antwort.

      Ich habe das mit dem 2-Tassen-Bezug ausprobiert doch jetzt trotz meinem umtausch der Mikroschalter landet das Kaffeepulver mit etwas Wasser hinten in der Auffangschale. Ich weis nicht mehr weiter, hoffe das Ihr mir helfen könnt.

      MfG

      elwik
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)