Nivona CafeRomatica NICR 620 - Antrieb / Antriebsmotor defekt?

    • Ich kenne mich damit nicht so gut aus aber ich versuche es zu erklären ;) . Ein Mikroschalter war hinter dem Antriebsblock und der andere hinter der ein uns aus Taste.

      Ich habe den Antrieb etwas nachvorne geholt und habe nur einen Schalter gefunden. Ist das Okay oder müssen es zwei sein?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von elwik ()

    • ;) Hallo elwik ,

      Ein Mikroschalter war hinter dem Antriebsblock und der andere hinter der ein uns aus Taste.

      Genau das hatte ich befürchtet....das waren beides die Falschen 8|

      Die beiden defekten Endpositions-Mikroschalter sind also nach wie vor in Deiner Maschine verbaut , daher besteht auch das Problem weiter...Du hast nur die beiden intakten Schalter für den Türkontakt und die Pulvermengenüberwachung getauscht.

      Du musst die beiden Schalter IM Steuerblock tauschen , dort ist ein Nockenrad das die beiden Schalter je bei Erreichen von Ruhe- oder Brühposition betätigt. Ein Ausfall dieser Schalter führt genau zu Deinem Problem.

      Ich würde jetzt die beiden neuen Schalter wieder ausbauen und die beiden völlig intakten "alten" Schalter wieder einbauen. Dann musst Du den Deckel des Steuerblockes ausclipsen , Du siehst dann genau das was ich Dir als Bild angehängt habe.
      Diese beiden gegen die NEUEN Schalter tauschen , dann läuft Deine Maschine wieder ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      Bilder
      • Mikroschalter Steuerblock BSH.jpg

        19,56 kB, 640×480, 372 mal angesehen
    • Hallo,

      ;( es hat leider nicht geklapt nachdem austausch landet das Kaffeepulver als Tab schön rund und formschlüssig in dem Behälter für die Kaffeereste aber es kommt keine Kaffee.
      Gehe ich Recht in der Annahme dass es funktioniert wenn Du einen kleinen 2-Espressi- oder 2-Tassen-Bezug auslöst ?
      Es klapt nur mit einem kleinen Espressi.
    • Hallo Elwik ,

      als Tab schön rund und formschlüssig in dem Behälter für die Kaffeereste

      Das ist doch ein Riesenfortschritt und ein Reparaturerfolg. Die Brüheinheit positioniert nun korrekt und auch die Mühle scheint einwandfrei zu funktionieren.

      Wie dick sind denn die Trestertabs bei einem maximal-großen Bezug ?

      aber es kommt keine Kaffee.

      Das liegt an etwas anderem...

      Geht denn Heißwasser und Dampf einwandfrei ?

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo elwik ,

      Ok , das reicht als Pulvermenge völlig aus.

      Läuft die Pumpe denn ohne dass vorne etwas rauskommt oder läuft sie nur kurz ?

      Mache bitte auch mal folgendes :

      1.) Entnimm die Tropfschale und entferne die aufgesteckte Blende. Sie ist nur auf beiden Seiten aufgeclipst.
      2.) Setze die Tropfschale ohne Blende und Tresterbehälter wieder ein.
      3.) Starte nun einen Bezug und beobachte den schwarzen dreieckigen Behälter der von oben in den Tropfschalenraum ragt.

      Kommt während des Bezuges dort Wasser heraus oder erst am Ende nachdem die Pumpe bereits abgeschaltet hat ?

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Die Pumpe läuft kurtz und es kommt nichts heraus.
      Mache bitte auch mal folgendes :

      1.) Entnimm die Tropfschale und entferne die aufgesteckte Blende. Sie ist nur auf beiden Seiten aufgeclipst.
      2.) Setze die Tropfschale ohne Blende und Tresterbehälter wieder ein.
      3.) Starte nun einen Bezug und beobachte den schwarzen dreieckigen Behälter der von oben in den Tropfschalenraum ragt.

      Kommt während des Bezuges dort Wasser heraus oder erst am Ende nachdem die Pumpe bereits abgeschaltet hat ?
      Erst am ende kommt etwas Wasser heraus.
    • Hallo elwik ,

      Ok , wenn die Pumpe nur kurz anläuft und dann abbricht hört sich nach einem Pulvermangelabbruch an.

      Bist Du sicher dass Du den Schalter der oben (aussen)auf dem Antrieb sitzt richtig angeschlossen hast ? Wenn die Kabel nicht stimmen bricht die Maschine ab weil sie glaubt es wäre zuwenig Pulver in der Brühgruppe.
      Schließe den Schalter mal andersrum an , es kann dabei nichts kaputtgehen !

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo elwik ,

      Kann es daran liegen das ich das Mahlwerk ausgetauscht habe ?

      Eher nicht , denn wenn die Trestertabs 2cm dick sind reicht das allemal für einen Bezug aus , so sollte der Pulvermangelschalter eigentlich nicht auslösen.

      Was passiert denn wenn Du eines der Kabel des Pulvermangelschalters abziehst und so einen Bezug startest ? Bitte lege es so dass es nirgendwo drankommen kann , am Besten mit Isoband oder Tesafilm isolieren.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • :thumbsup: Ich kann endlich wider meinen Kaffee genießen :thumbsup:

      Bist Du sicher dass Du den Schalter der oben (aussen)auf dem Antrieb sitzt richtig angeschlossen hast ?
      Ja da war ich mir sicher doch das problem war das ich den Schalter falsch herum eingebaut habe ^^
      Nachdem ich in umgedreht habe funktionierte die Kaffeemaschiene wider.
      Vielen dank für die Hilfe und der Zahlreichen beiträge :thumbup:

      MfG

      elwik
    • Hallo liebe Gemeinde,

      Ich Klinke mich mal hier ein. Falls es sinnvoller erscheint einen extra Thread zu öffnen, bitte verschieben (sofern das geht)!?

      Es handelt sich in meinem Fall war um eine NICR 720, aber ich denke das macht von Fehlerbild her keinen relevanten Unterschied:
      Die Maschine heizt auf, dann blinkt die Taste „S“, im Display steht bitte spülen. Drücke ich die Taste S, steht im Display für ein paar Sekunden „spülen“ und die Taste „S“ leuchtet. Es passiert aber sonst nichts. Der Antrieb der BG läuft nicht, die Pumpe läuft nicht, keine Geräusche, einfach nichts. Nach ein paar Sekunden blinkt die Taste „S“ wieder, und das Display zeigt wieder an bitte spülen. Ich komme auch nicht in das Menü rein oder in die Einstellungen...und eine Fehlermeldung wird auch keine angezeigt.

      Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


      Was ich bereits ermittelt habe:
      Trafo für den BG-Antrieb liefert im Leerlauf Spannung von etwas über 9V und über 15V, ist also ok.
      Beim „Spülen“ wird der BG-Antrieb offensichtlich nicht angesteuert, an der Leistungsplatine liegt an den Anschlüssen zum BG-Antrieb keine Sosnnung an, während in Display spülen angezeigt wird.
      Pumpe wird auch nicht angesteuert, macht aber auch keinen Sinn, solange die Brüheinheit nicht in Brühstellung ist.
      Drehe ich den knopf für Dampfbezug, passiert auch nichts, außer dass es kurz ein wenig dampft, durch den Druck der erzeugt wurde, da sich das Wasser bekanntlicherweise beim erwärmen ausdehnt...

      Ich bin für jede Hilfe, Idee oder Tipp wo ich weiter suchen sollte, oder was ich noch prüfen oder testen kann, dankbar.


      Viele Grüße und einen guten Start ins Wochenende!
      Oli.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)