Nivona SONSTIGES - Wasser läuft in Tropfschale

    • Nivona SONSTIGES - Wasser läuft in Tropfschale

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: SONSTIGES Nivona 795 Typ253 | ca. Baujahr: 2022

      Hallo
      Nachdem ich vermutlich sämtliche Beiträge in diesem Forum gelesen habe, muß ich dennoch was fragen : Bei mir läuft das Wasser nicht in die Brüheinheit sondern links neben der Einheit in die Auffangschale. Hier wird öfters auf das Drainageventil verwiesen, also hab ich die Maschine samt Brüheinheit zerlegt und gereinigt bzw durchgeblasen. Was mich erschreckt hat war die Unmenge an nassem Kaffee direkt unter dem Ventil - und damit meine ich nicht das was man von innen sieht wenn man den kleinen Deckel entfernt, sondern das was erst zum Vorschein kommt wenn man die Antriebseinheit entfernt hat. Ist das normal oder hat das etwas mit dem Problem zu tun? Mich hats wirklich erschreckt, den sowas habe ich nicht erwartet. Nachdem ich das Sieb der Brüheinheit gereinigt hatte, kamen übrigens so ca 4-5 tassen ganz normal runter, dann war wieder nix. Hab Ventil und Dichtungen bestellt, aber denkt ihr das wars , oder kanns auch was anderes noch sein ?
      Würde mich über Tips freuen.
      Danke

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • In 99% der Fälle ist es das Drainageventil oder der Einlaufwinkel der Brüheinheit.

      Der Schmodder ist leider normal. Allerdings spricht auch nichts dagegen alle paar Wochen den Deckel vom Drainageventil abzuschrauben und dahinter zu reinigen. Das meiste bekommt man so durchaus weg.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hi
      So, DV gewechselt, Dichtungen erneuert und geschmiert - Maschine spülen bricht ab ;( Vor dem Wechsel zischte es wenigstens und ließ Dampf ab, jetzt bricht sie wie beschrieben ab. Soll ich die Brüheinheit auch noch auf gut Glück wechseln? Hab alles durchgeblasen und sie sieht iO aus. Was könnte eigentlich der Einlaufwinkel haben? Weil du geschrieben hast DV oder Winkel ? Ich kann durchblasen und der O Ring ist neu.
      Noch irgendwelche Ideen?
      Danke schon mal
    • Ideen hab ich genug. Nur bedarf es einer genaueren Fehlerbeschreibung.

      Was passiert denn genau? Am besten ein Video machen und hier verlinken.

      Der Einkaufwinkel könnte einen Haarriss haben. Allerdings hier eher unwahrscheinlich da sonst immer noch Wasser austreten würde.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)