DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - Kaffee wird gemahlen aber dann nicht gebrüht

    • DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - Kaffee wird gemahlen aber dann nicht gebrüht

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6600 - PrimaDonna | ca. Baujahr: 2017

      Brauche mal Eure Rat...
      Wie im Betreff beschrieben kommt es immer mal wieder vor das die Bohnen gemahlen werden, der Brühkolben auch fährt aber dann klares Wasser rausläuft und die gemahlene Portion im Innenraum liegt. Passiert oft wenn die Stärke verstellt wird.
      Ich vermute das hier die Hauptelektronik schwächelt. Liege ich da richtig?
      Oder gibt es andere Ursachen für dieses Verhalten?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Das kommt immer ganz ohne Vorankündigung. Manchmal läuft die eine Woche ohne dieses Problem, dann wieder 2 x Tag. Wird dann auch von verschiedenen Personen genutzt, wie das bei einem Vollautomat so ist.
      Die Maschine hat keinen Wartungsstau, ich tausche eigentlich präventiv einmal im Jahr den oberen Brühkolben, die Brühgruppe und den Rücklaufschlauch, Heizungen je nach Bedarf.
      Die Frage ist ob ein Zusammenhang besteht wenn die Kaffeestärke verändert wird mit der Leistungsplatine. Mir ist so als ob ich sowas schon gelesen hatte.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)