Bosch TES50658DE - VeroCafe LattePro - Kaffeeauslauf demontieren

    • Bosch TES50658DE - VeroCafe LattePro - Kaffeeauslauf demontieren

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: TES50658DE - VeroCafe LattePro | ca. Baujahr: 2013

      Mahlzeit Zusammen,

      ich habe gestern bemerkt dass aus einem Auslauf kaum bis gar kein Kaffee heraus kam.
      Also Reinigungs- und Entkalkungsprogramm durchlaufen lassen.
      Danach war die andere Seite dicht, die erste aber wieder frei.

      Wollte den Auslauf demontieren, aber hat nicht wirklich funktioniert.

      Gibt es da eine Anleitung dazu?
      Würde mir ja das Ersatzteil eventuell neu kaufen (ist noch der erste Auslauf drin), aber zuerst würde ich es gerne mal Reinigen.

      Vorab vielen Dank!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Da es leider keine Antwort gab, habe ich mich selbst dran versucht.

      Zuerst muss das Gehäuse geöffnet werden.
      Man kommt dann von der Seite, auf welcher man die Brüheinheit entnehmen kann, seitlich an die Klammer, um den Wasserschlauch zu lösen.
      Dann das runde Rohr/Achse, an welcher man den Auslauf hoch und runter fahren kann, herausziehen.
      Nun den Auslauf nach oben drehen, damit man von unten an die "Klammer" kommt, welche den Auslauf in der Schiene hält.
      Dabei ist mir die "Klammer" gebrochen. Es ist eher ein Plastikclips.
      Danach kann man den Auslauf zu sich ein wenig herausziehen (Achtung das Kabel von der Lampe ist noch dran), sodass man an die hinteren 6 Haken kommt, welche den inneren Teil des Auslaufs mit dem "Gehäuse" zusammenhält. Am besten mit einem flachen Schraubendreher.

      Sobald man den schwarzen Teil des Auslaufs in der Hand hat, kann man diesen nochmals in der Mitte aufmachen (Achtung es gibt einen Haken an der Seite und in der Mitte. Beide brechen sehr leicht).
      Danach einfach für 1-2h in Seifenwasser einlegen (ich habe dazu Spülmaschinenpulver genommen), reinigen, wieder alles Zusammenbauen und hoffen dass man nichts kaputt gemacht hat.

      Ich muss das Gerät nochmal öffnen weil das Mahlwerk auf einmal extrem laut geworden ist.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)