Siemens TE657509DE - EQ.6 Plus s700 - Maschine bricht beim Bootvorgang ab!

    • Siemens TE657509DE - EQ.6 Plus s700 - Maschine bricht beim Bootvorgang ab!

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE657509DE - EQ.6 Plus s700 | ca. Baujahr: 2019

      Hallo,
      ich habe folgendes Problem.
      Beim Bootvorgang hört man mehrfach ein leises Klicken und am Display erscheinen nacheinander die Tassen. Plötzlich bricht der Bootvorgang nach der 3. Tasse ab und die Maschine geht aus. Wenn die Brühgruppenklappe offen ist, bootet sie durch bis zur Meldung BG einsetzen und Deckel schließen.
      Wenn die Maschine eine Weile vom Netz getrennt ist, dann startet sie normal und es laufen auch ein paar Tassen durch. Das kann auch mal 4 Wochen gut gehen. Danach erscheint der Fehler wieder.

      Die Brüheinheit ist gereinigt und gefettet, Auf dem Netzteil schein alles ok zu sein.

      Welches Bauteil wird zuerst geprüft beim Booten? Ich habe das Keramikventil im Verdacht, bin mir aber nicht sicher.
      Kann mir jemand weiterhelfen?

      Vielen Dank!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von genzly ()

    • Das Keramikventil wird tatsächlich zuerst geprüft. Es ist das feine Surren und klicken. Dies führt im Fehlerfall aber nicht zur Abschaltung.
      Nach dem Keramikventil wird die Brühgruppe gefahren. Wenn die Microschalter für die Endabschaltung defekt sind, dann läuft der Motor auf Anschlag und zieht so viel Strom, dass die 12V Versorgung zusammenbricht und die Maschine ausgeht. Daher tippe ich auf den Brühgruppenantrieb bzw dessen Microschalter.

      Zum Wechseln muss die Maschine in ihre beiden Hälften zerlegt werden. (Alle Wände, Front, Deckel, Boden ab und dann entlang der Mittelwand die vier Tx 20 Schrauben entfernen). Ist für geübte Bastler machbar, dauert aber ziemlich lange. Falls du darauf keine Lust mehr hast: Ich suche schon lange eine Maschine mit dunklem Edelstahl ;)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)