Siemens TI353501DE - EQ.300 - Kein Kaffee - Verstopfung?

    • Siemens TI353501DE - EQ.300 - Kein Kaffee - Verstopfung?

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TI353501DE - EQ.300 | ca. Baujahr: 2021

      Hallo zusammen,

      seit ein paar Tagen spuckt meine Siemens EQ300 leider keinen Kaffee mehr aus. Die Brühgruppe habe ich auf Verdacht leider bereits gewechselt, aber ohne Erfolg.
      Das Wasser läuft dabei immer direkt in die Schale. Bei geöffneter Tür sieht man, dass dieses auf der linken Seite aus dem Überdruckschlauch in die Schale tropft. Der Kaffee wird gemahlen und kommt trocken unten an. Jedes Mal entweicht dann auch schlagartig Dampf aus dem Überdruckventil. Auch das Spülen funktioniert nicht mehr.

      Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Aktuell bin ich etwas überfragt. Wie würdet ihr vorgehen zur Eingrenzung des Fehlers?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Die Verstopfung muss lokalisiert werden. Dazu müssen die Schläuche an verschiedenen Stellen abgenommen werden und geschaut werden, ob da jeweils noch Wasser kommt.

      1) Geht Heißwasser noch? --> Dann liegt der Fehler hinter der Brühgruppe Richtung Auslauf.
      2) Danach Stückweise unterbrechen zwischen:
      - Pumpe und Durchlauferhitzer --> Wenn da schon nichts mehr kommt, ist's wahrscheinlich der Pulsationsdämpfer oder das Überdruckventil selbst.
      - Durchlauferhitzer und Keramikventil --> Wenn da nichts mehr kommt, ist's wahrscheinlich der Durchlauferhitzer oder das Netz am oberen Ende (zerlegen, reinigen).
      - etc.

      Falls der Fehler wandert, oder das Keramikventil sich langsam dreht, dann würde ich das Keramikventil tauschen. Wenn das dicht macht, kommt natürlich auch nichts raus.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)