Melitta Barista T F73/0-201 Caffeo - Wasser / Kaffee im Tresterbehälter

    • Melitta Barista T F73/0-201 Caffeo - Wasser / Kaffee im Tresterbehälter

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Barista T F73/0-201 Caffeo | ca. Baujahr: 2019

      Hallo in die Runde,

      Ich nutze seit einigen Jahren die Barista T und war bis auf einige Umstände doch recht zufrieden damit.

      Bezüge derzeit: 11030, 68x Reinigung Kaffeesystem, 50x Entkalken
      Die letzten Zwei Jahre ohne Wasserfilter.

      Zum Problem:

      Relativ plötzlich habe ich im Tresterbehälter Wasser bzw. gebrühten Kaffee. Video am Ende meines Beitrages.
      Wenn ich recht überlege, waren die "Presslinge" schon etwas länger nicht wirklich gut ausgepresst und öfter mal recht "weich".
      Daraus resultiert natürlich, dass die Tassen nicht mehr den gewohnten Füllstand erreichen und der Kaffee zu dünn ist. Und wenn der Kaffee zu dünn ist, steigt morgens direkt der Blutdruck auf 380. Etwas schlimmeres kann morgens nicht eintreten!

      Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass hier wohl das Drainageventil ausgetauscht werden muss.
      Könnt ihr das anhand des Videos bestätigen?
      Wichtig zu wissen wäre:
      Was sollte evtl gleich mit getauscht werden?

      youtube.com/shorts/9THp92MF9-I?feature=share

      youtube.com/shorts/28dYgdh5UDY?feature=share

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      zu 100% läßt sich das nicht bestätigen, insbesondere da
      das Tropfen doch etwas weiter rechts zu sehen ist.

      Ich würde die Brüheinheit komplett überholen incl. neuem
      Andockwinkel (auch alle Löcher im unteren Brühstößel
      wieder frei machen, wenn zugesetzt).
      Dann würde ich das Drainageventil ersetzen, wenn es nach
      Überholung der Brüheinheit immer noch tropft.

      Mahlwerk öffnen, innen reinigen und nach Wiedermontage
      ca. 2 Raster (je nach Mahlergebnis) feiner stellen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hilft mir schon mal weiter. Brüheinheit habe ich vor rund einem Jahr mal mit neuen Dichtungen und Metallsieb versorgt.

      Aber um auf Nummer sicher zu gehen, weil du vom unteren Brühstößel (blauer Pfeil, siehe unteres Bild) schreibst, dass wir vom gleichen Bauteil sprechen.



      Der gegenüber sitzende Kunststoff-Kolben, siehe Bild, blauer Pfeil, (habe keine passende korrekte Bezeichnung parat) zeigt für mich nur angedeutete Löcher (kleiner 1mm). Bei der Überholung war ich mir unsicher, ob das wirklich Löcher mit Durchgang sind. Zumal sie so klein sind, dass ich kaum etwas zur Hand habe, um die Löchter frei zu popeln.

      Beim Andockwinkel ist sicherlich dies gemeint, zu Sicherheit auch hier ein hübsches Bild:



      Würde also demnach erstmal dieses Set bestellen, Metall-Sieb lässt sich im USB sehr gut reinigen.
      komtra.de/siemens-ersatzteile/…-kaffeevollautomaten.html
      Dazu diesen Stutzen:
      komtra.de/melitta-ersatzteile/…-kaffeevollautomaten.html

      Einwände?

      Bis hierhin erstmal besten Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaffee-Suchtel ()

    • Hallo,

      alles richtig…
      Evtl. noch ein Drainageventil mitbestellen. Über kurz
      oder lang ist das ohnehin fällig.

      Wenn die kleinen Löcher im unteren Brühkolben/stößel
      verstopft sind, entwässert die Brüheinheit schlechter
      und es suppt mehr.
      Ich blase sie mit Pressluft frei - man kann aber auch
      Stecknadel und USB nehmen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Da ja stets Faktor Zeit mitspielt, habe ich direkt eine komplette Brüheinheit bestellt, das Drainageventil ebenso. Ich werde berichten.

      Der Shop nervt, Passwort wird nicht akzeptiert, klickt man auf Passwort vergessen, bekommt man einen Bestätigungslink zu gesendet, klickt man diesen an, bekommt man per Mail ein neues Passwort, welches nun mehrfach immer noch nicht akzeptiert wird.
    • Habe bislang noch nichts von Shopproblemen gehört.
      Der hat aber auch nichts mit dem Forum zu tun und
      auch eigene Zugangsdaten, daher würde ich es auch
      nicht mitbekommen, da wir hier keinerlei Verbindung
      zum Shop haben und völlig autark „laufen“…

      Natürlich kann man alles einfach tauschen. Das Forum
      hier richtet sich aber eher an ambitionierte Bastler die
      eben gerade sowenig Geld wie möglich einsetzen wollen
      sonst könnte man das Gerät auch gleich zum Kundendienst
      geben :(
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Verständlich, aber momentan brennt die Hütte, weswegen der Komplettaustausch für mich mehr Vorteile bringt. Die Brühgruppe ist des Rätsels Lösung, kein überschüssiges Wasser mehr im Tresterbehälter.
      Tassen werden wieder wie gewohnt gefüllt, der Kaffee hat wieder sein gewohntes Aroma.

      Über kurz oder lang will ich trotzdem die Maschine zerlegen, weil ich das Mahlwerk reinigen und evtl. neu bestücken will. Das Ganze sieht aus wie eine geölte Speckschwarte, wirklich mit Reiniger kann man im verbauten Zustand nicht ran. In dem Zug wird dann auch das Drainageventil getauscht. Auch wenn jetzt erstmal wieder zufriedenstellender Kaffee gebrüht wird.
      Allgemein würde ich die Maschine gerne mal innerlich reinigen, denn, ich muss es niemandem erzählen, ist das Teil eine Fehlkontruktion. Das Kaffeemehl landet hinter der Abdeckung Richtung Drainageventil und ohne Hilfsmittel kommt man da nicht ran. Es entsteht ein Feuchtbiotop. Ich spüle dort immer mit einer ausrangierten Mundspülung, als Art Mini-Kärcher. Aber sicherlich bleibt da noch einiges an Siff in der Maschine.

      Danke dir/euch!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)