Jura C5 Impressa - Wasseraustritt "hinter" Drainageventil

    • Jura C5 Impressa - Wasseraustritt "hinter" Drainageventil

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: C5 Impressa | ca. Baujahr: 2008

      Hallo liebes Forum,

      ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Fehlerdiagnose helfen - ich habe ja schon gesehen, dass hier ausgesprochene Experten am Werk sind - deshalb bin ich guter Dinge, dass wir gemeinsam eine Lösung finden.

      Meine altes Schätzchen Impressa C5 (Produktnummer 13307) habe ich u. a. mit dem Wartungsset XL; Schläuchen; Pumpe CP4; Membranregler V1; 4-bar Premium Auslaufventil usw. revidiert.

      Oberer Kolben: mit PREMIUM Supra-Soft Seal / O-Ring ausgestattet, da dieser auch für leicht mechanisch abgenutzte Komponenten vorgesehen sein soll - ich habe nämlich den Innenraum meiner Brüheinheit poliert (Bild anbei) - deshalb fiel die Wahl auf den O-Ring, da er augenscheinlich aus etwas "dicker ist.

      Unterer Kolben: Lippendichtung - Öffnung nach oben - aus Wartungsset XL

      Drainageventil mit blauen Dichtungen aus Wartungsset XL ausgestattet/ revidiert - Feder ein ganz klein wenig mehr Spannung durch auseinanderzeihen gegeben.

      Nun ist es so, dass beim Kaffeebezug Wasser, sozusagen hinter dem Drainageventil, runterläuft - ich kann aber nicht richtig identifizieren wo es herkommt > seht Euch gern die Videos - Klick: 2 Videos dazu an, die ich beigelegt habe - einmal von hinten mit Spiegel und einmal von vorne ohne Kaffeesatzbehälterschublade und Kaffeesatzbehälter.
      Das austretende Wasser läuft kurz hinter dem Kaffeesatzbehälter auf die Kaffeesatzbehälterschublade.

      Zusatzfrage: ist es normal, dass nach dem Bezug auch so viel Kaffeeflüssigkeit links aus der Öffnung vom Drainageventil austritt?

      Es kommt Kaffee aus dem Auslauf, vermutlich aber weniger als voreingestellt. Kann es sein, dass der untere Kolben nicht in die unterste Stellung fährt?

      Ich hoffe mein Problem ausreichend beschrieben zu haben und würde mich unheimlich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Bin über jeden Hinweis und Hilfestellung dankbar.

      Beste Grüße und Dank im Voraus
      eutz007



      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      die Lippendichtungen funktionieren nur bei Brüheinheiten
      die noch nicht stark abgenutzt sind sehr gut. Ich denke
      Deine ist zu abgenutzt und Du musst unten auch einen
      O-Ring nehmen.

      Zur Frage: Ja, das ist ja der Sinn des Drainageventils.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,
      liebe Gemeinde,

      vorab erst einmal lieben Dank für die rasche Antwort!

      dann probiere ich einmal die Dichtung an dem unteren Kolben gegen einen O-Ring zu tauschen.
      Wie würdet Ihr die vorhandenen O-Ringe verbauen - über Tipps aus Eurer Erfahrung würde ich mich freuen.
      Vorhandene O-Ringe:
      a. PREMIUM Supra-Soft Seal / O-Ring - momentan an dem oberen Kolben verbaut. (blau)
      b. PREMIUM O-Ring für Kolben - aus dem dem XL Wartungsset. (blau)
      c. Dichtung / O-Ring für Kolben der Brüheinheit (MVQ) - Original Jura O-Ring für die Kolben der Brüheinheit - neue Version. (rot)
      Welchen O-Ring würdet Ihr wo verbauen?

      Auf was könnte/ sollte ich noch achten, wenn ich die Maschine wegen des O-Ring-Wechsels zerlege - gibt es evtl. noch weitere Möglichkeiten/ Tipps, weshalb dort Wasser austreten könnte?

      Zur Montage würde ich euch gern noch zwei, drei Fragen stellen:

      1.: wie schaffe ich es, dass die Brüheinheit genau zentriert unter dem Einfüllstutzen/ Kaffeepulvertrichter zum Stillstand kommt? Bisher ist mir das noch nie genau gelungen.

      2.: wie schaffe ich es, dass der untere Kolben auch in die unterste Position fährt? Oder brauche ich mir da keine Gedanken machen, da die "Mechanik" das automatisch macht - gibt´s da Fehlerpotential?

      3.: Es passiert immer wieder, dass ein wenig Kaffeepulver hinten auf die Kaffeesatzbehälterschublade,bzw. sogar hinten auf dem Maschinenboden landet - woran könnte das liegen und gibt es dafür evtl. eine Lösung?

      Besten Dank bereits schon mal für den tollen Support hier!

      Herzliche Grüße
      eutz007
    • Hallo
      der Zylinder kann auch gerissen sein das passiert wenn das Auslaufventil nicht ok ist und heißes Wasser aus dem Stutzen spritzt
      oder bei der Herstellung, wo sich der Kunststoff in der Form trifft ist ein Schwachpunkt genau über dem Drainageventil
      zu 1 macht sie immer von selber zu 2 ist nicht anders nur wenn die Brühgruppe nicht richtig zusammen gebaut wäre aber dann würde
      die garnicht laufen und oder gleich Fehler 8 anzeigen
      ist der richtige kleinere Oring auf dem Einlaufstutzen am Drainageventil
      Grüße Harald
    • Hallo und guten Abend Harald,

      danke für Deine Anregungen!

      Dann werde ich den Zylinder/ Brühkammer > ich denke die meinst Du, beim Ausbau mal prüfen - ich hoffe, dass ich so einen Haarriss auch sehen würde. Wobei das Auslaufventil nagelneu von Komtra ist, sogar das "4-bar Premium Auslaufventil" (erhoffe mir, dass es einen Mehrwert hat - werde das aber vermutlich nicht wirklich nachvollziehen können ;)

      Ich hoffe, dass ich den richtigen O-Ring auf dem Stutzen habe - denkst Du anhand des Videos, dass es der falsche sein könnte? In der Größe gibts doch glaube nur die O-Ringe für das Fluidsystem/ Schläuche und den für den Stutzen - die für die Schläuche sind meiner Meinung nach etwas dicker - das würde man hoffentlich sehen - aber ganz sicher bin ich mir da nicht - weiß aber nicht wie ich das testen/ prüfen soll.

      Dank und Gruß
      eutz
    • eutz007 schrieb:

      Hallo BS,
      liebe Gemeinde,

      vorab erst einmal lieben Dank für die rasche Antwort!

      dann probiere ich einmal die Dichtung an dem unteren Kolben gegen einen O-Ring zu tauschen.
      Wie würdet Ihr die vorhandenen O-Ringe verbauen - über Tipps aus Eurer Erfahrung würde ich mich freuen.
      Vorhandene O-Ringe:
      a. PREMIUM Supra-Soft Seal / O-Ring - momentan an dem oberen Kolben verbaut. (blau)
      b. PREMIUM O-Ring für Kolben - aus dem dem XL Wartungsset. (blau)
      c. Dichtung / O-Ring für Kolben der Brüheinheit (MVQ) - Original Jura O-Ring für die Kolben der Brüheinheit - neue Version. (rot)
      Welchen O-Ring würdet Ihr wo verbauen?

      Auf was könnte/ sollte ich noch achten, wenn ich die Maschine wegen des O-Ring-Wechsels zerlege - gibt es evtl. noch weitere Möglichkeiten/ Tipps, weshalb dort Wasser austreten könnte?

      Zur Montage würde ich euch gern noch zwei, drei Fragen stellen:

      1.: wie schaffe ich es, dass die Brüheinheit genau zentriert unter dem Einfüllstutzen/ Kaffeepulvertrichter zum Stillstand kommt? Bisher ist mir das noch nie genau gelungen.

      2.: wie schaffe ich es, dass der untere Kolben auch in die unterste Position fährt? Oder brauche ich mir da keine Gedanken machen, da die "Mechanik" das automatisch macht - gibt´s da Fehlerpotential?

      3.: Es passiert immer wieder, dass ein wenig Kaffeepulver hinten auf die Kaffeesatzbehälterschublade,bzw. sogar hinten auf dem Maschinenboden landet - woran könnte das liegen und gibt es dafür evtl. eine Lösung?

      Besten Dank bereits schon mal für den tollen Support hier!

      Herzliche Grüße
      eutz007
      Wenn mir zu diesen Fragen noch jemand weiterhelfen, oder seine Erfahrungen teilen könnte, wäre super!
      Danke sehr!
    • Guten Abend zusammen,

      da ich es wichtig finde die Ergebnisse am Ende eines Themas nochmal kund zu tun, nun ein paar Worte dazu.

      Ich habe mich nochmal dran begeben und die Brüheinheit zerlegt und dabei gemerkt - (wie von BlackSheep vermutet war der Lippendichtring für den doch bereits stark ab-/genutzten und polierten Zylinder/ Brühkammer unpassend) - danke für den guten Tipp!
      Ich war hin- und hergerissen, welchen O-Ring ich nun nehme für den unteren Kolben - hab mich dann letztendlich für den blauen aus dem Wartungsset XL entschieden, da er etwas "dicker" ist als der original Jura. Und siehe da - die Maschine funktioniert ohne Wasseraustritt - Hurra!
      Interessant wäre sicherlich gewesen, ob der original Jura O-Ring (rot) auch funktioniert hätte? Vorteil wär vermutlich, dass damit weniger Reibung entstanden wäre und somit die Maschine weniger Kraft aufwenden müsste für den Vorgang. Aber das auszuprobieren wäre mir zu viele Arbeit gewesen.

      P.S.: Ich habe mal die Bilder - Oberer und unterer Kolben nach dem Ausbau - mit beigefügt.
      Ist es eigentlich normal, dass die so extrem mit "Kaffeesatz" verdreckt sind? Auch auf der Zylinder/ Brühkammer abgewandten Seite?

      Nochmals besten Dank in die Runde für die Unterstützung! TOP!

      Beste Grüße
      eutz
    • eutz007 schrieb:

      eutz007 schrieb:

      Auf was könnte/ sollte ich noch achten, wenn ich die Maschine wegen des O-Ring-Wechsels zerlege......

      Hi,

      Ich werfe immer einen Blick auf die Sperrklinken der Brühgruppe und korrigiere gegebenenfalls diese.

      Die Sperrklinken dienen dazu, daß sich die Mechanik an der Brühgruppe nur in eine Richtung drehen kann.

      Sind die Sperrklinken abgenutzt oder stark "ausgeleiert" dann ist die Funktion nicht mehr gegeben und es kann zu einem "Rückwärtsläufer" kommen.

      Ich nutze z.b. eine regelbare Heissluft Lötstation (ähnlich einem kleinen Heissluftfön) und erwärme damit vorsichtig die Klinken und biege diese so weit hoch, daß die Edelstahlringe in der Kurvenlaufbahn eine ordentliche "Kante" haben zum dagegen fahren.

      Zeit lassen zum auskühlen und dann erst wieder zusammenbauen.

      Ebenfalls die Kunstoffkappe am Drainageventil wird gegen eine aus Messing ausgetauscht.
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)