Jura S9 Impressa - Kaffee zu dünn nach Reinigung des Mahlwerkes

    • Jura S9 Impressa - Kaffee zu dünn nach Reinigung des Mahlwerkes

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: S9 Impressa | ca. Baujahr: 2002

      Hallo liebes Forum,
      unsere S9 Impressa ist ca. 20 Jahre alt, seitdem habe ich (neben zahlreichen Ausbauen der Brühgruppe, Austausch von DIchtringen etc.). ein einzige Mal das Mahlwerk ersetzt, genauer gesagt den Mahlkegel und den Mahlring. Das ist jetzt aber schon einige Jahre her. Vor kurzem trat häufig die Fehlermeldung "Bohnen füllen" auf. Also habe ich die Maschine geöffnet, den Mahlring ausgebaut, den Mahlkegel aber nicht ausgebaut, und Mahlring udn Mahlkegel gereinigt und wieder zusammengebaut. Seitdem funktioniert die Maschine zwar wieder, aber ich habe den Eindruck, dass das Mahlwerk lauter ist und etwas "rumpelt", und dass die Mahldauer zu kurz ist (ich nehme immer 2 Tassen), und auf jeden Fall ist der Kaffee sehr dünn.

      Kann es sein dass ich beim Zusammenbau irgendetwas falsch gemacht habe? Oder sollte ich auf jeden Fall Mahlring und Mahlkegel ersetzen? Nur kann ich mir nicht erklären, dass die Mahldauer kürzer ist als früher...

      Freue mich über Eure Hinweise, vielen Dank!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Danke. Den Austausch von Mahlkegel und Mahlring hatte ich vor Jahren gemacht, ich denke auch dass das keine Originalteile waren sondern Ersatz, aber es hat halt immer gut funktioniert. Meine Befürchtung ist, dass Kegel und/oder Ring mittlerweile verschlissen sind. Aber ich verstehe nicht, warum die Mahldauer jetzt auf einmal kürzer ist.

      Was könnte ich denn beim Einbau falsch gemacht haben?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hottezwei ()

    • Einbau und Mahldauer hängen nicht miteinander zusammen. -Hast du "Beweise" oder ist es nur ein subjektives Gefühl?
      Stell zuerst Mal Fotos ein vom Trester, anhand dessen können wir schon viel erkennen.
      Klingt für mich fast so, als wenn es zu fein eingestellt ist.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Messe mal die Mahldauer bei:
      1-Tasse schwächste Einstellung
      1-Tasse stärkste Einstellung
      2-Tassen stärkste Einstellung
      und gib die Werte an.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Neu

      Hallo, sorry für meine späte Antwort. Ich habe den Trester fotografiert, siehe anbei, und mich erschrocken dass es so grobkörnig ist.

      Ich konnte aber den Mahlgrad nicht verstellen.Daraufin habe ich nochmal die S9 geöffnet und den oberen Ring so eingestellt, dass zum einen die drei Striche übereinander sind, und ich jetzt den Mahlgrad verstellen kann. Aber der Kaffee ist immer noch dünn.

      Daher würde es mir helfen wenn ich erfahre was ich beim Einbau beachten muss. Ich habe das Mahlwerk nicht aus der Maschine ausgebaut, und nur den Mahlring abgebaut, den Kegel habe ich drin gelassen. Irgendetwas muss ich dann beim Einbau falsch gemacht haben...
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)