Miele CM 6300 - Keine Kaffeeausgabe mehr

    • Miele CM 6300 - Keine Kaffeeausgabe mehr

      Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CM 6300 | ca. Baujahr: 2015

      Liebe Miele-Kaffeemaschinen-Freunde,

      haben unsere CM6300 schon ein paar Jahre. Damals gebraucht gekauft (vielleicht 2 Jahre alt gewesen) und sie war innen sehr verschmutzt. Von Anfang an war der Bereich hinter der Abdeckung zum Drainageventil und darunter regelmäßig Modder, aber mit gelegentlichem Säubern (alle 2 Wochen) war alles kein Problem. Bis jetzt. Die ausgegebene Kaffeemenge wurde immer weniger und nach einer erneuten inneren Reinigung kam zum Schluss gestern gar kein Kaffee mehr. Heute morgen kam wieder eine halbe Tasse. Auf angehängtem Video sieht man gut, wie er zwischen Brüheinheit und Drainageventil-Bereich sauberes Wasser verliert. Der Einlaufwinkel sieht gut aus, konnte keinen Riss entdecken. Die Dichtungen/O-Ringe der Brüheinheit hatte ich schon mal vor einem Jahr getauscht, außer die vom unteren Stößel. Als nächstes wollte ich das Drainageventil tauschen. Worauf sollte ich noch achten bzw. was könnte es noch sein?



      Danke im Voraus
      Gruß
      TKS2007

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Danke Harald für Deine Antwort,

      Drainageventil ist klar, aber wieso Einlaufwinkel? Gehen die kaputt ohne dass man es sieht? Wellenspiel schaue ich mir an.

      Bzgl. klemmender Antriebswelle, was macht man denn, wenn die gequollen ist? Kann man das einzeln tauschen? Hier im Shop finde ich da auf Anhieb nichts.
      Und Microschalter tauschen: welche sind das und warum macht man das?

      Danke und Gruß
      TKS2007

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TKS2007 ()

    • TKS2007 schrieb:

      Bzgl. klemmender Antriebswelle, was macht man denn, wenn die gequollen ist? Kann man das einzeln tauschen
      abschleifen

      TKS2007 schrieb:

      Und Microschalter tauschen: welche sind das und warum macht man das?
      die beiden die nicht verkleidet sind
      weil der oben sehr belastet wird und sehr genau und schnell schalten muß und der hinten wenig belastet war
      und das nichts kostet aber vieleicht in naher zukunft ein fehler vermeidet
    • So, heute die Maschine auseinander gehabt. Neu gemacht: komplettes Drainageventil, Einlaufstutzen, Nutring für unteren Kolben der Brüheinheit, Gummi und Mitnehmer an der Antriebsachse.
      Alles wieder gut und der Kaffee ist endlich wieder lecker.

      Danke für Eure/Deine Mithilfe.
      Gruß
      TKS2007
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)