Nivona NICR 839 - Typ 692 CafeRomatica - Maschine zeigt dauerhaft System füllen

    • Nivona NICR 839 - Typ 692 CafeRomatica - Maschine zeigt dauerhaft System füllen

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 839 - Typ 692 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2016

      Moin, meine Nivona 839 Typ 692 zeigt dauerhaft System füllen. Habe das Gehäusr geöffnet, da ich die Pumpe in Verdacht hatte… diese hat nur leise vor sich hin gesummt. Habe dann die Pumpe ausgebaut, die Schläuche abgezogen und Flowmeter und Membranregler durchgepustet. Dort habe ich keine Fehler feststellen können, habe die Schläuche wieder angebaut und einen Testlauf gemacht. Dabei hat sich die Pumpe würde ich sagen wieder normal angehört und das Gerät hat nach 2 maligen befüllen System heizt und dann bitte spülen angezeigt. Komisch war dabei das beim spülen kein Wasser aus dem Auslauf kam. Direkt danach zeigte er wieder bitte System füllen. Hab die Blende von der Schale entfernt um zu gucken wie die Maschine sich verhält und nochmal auf System füllen gedrückt, dabei konnte ich sehen das vorne links unter der Typenbezeichnung Wasser aus dem Expansionsgefäß? tröpfelt. Erhitzer und Keramikventil habe ich noch nicht überprüft, das Keramikventil dreht aber als gehe ich davon aus das der Motor in Ordnung ist. Könnte es auch sein das der Fehler beim Auslaufventil liegt?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von martin01 ()

    • Da sind zwei Ausgänge sehr nah beieinander. Deshalb meine Frage.

      Aber wie gesagt, wenn Wasser läuft und trotzdem System füllen nicht weggeht, kann es nur am Flowmeter liegen. Klingel das mal durch und mach die Kontakte ordentlich sauber.
      Oder die Elektronik ist hin. Das kam mir bisher aber noch nie unter.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Wenn es nur tröpfelt ist entweder etwas verstopft
      oder die Pumpe kaputt. Wenns mal richtig fließt
      und der Flowmeter nichts erkennt, kann man sich
      daran machen - aber da muss zuerst mal ein
      richtiger Wasserfluß da sein…
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vielen Dank, die Aussagen helfen mir schon mal weiter. Ich werde mal probieren ein Video hochzuladen, damit man die Pumpe hört. Nachdem ersten Ausbau war ja quasi der Wasserweg ab Wasserbehälter bis zum Erhitzer leer da ich alles ausgebaut und durchgepustet hatte. Danach hatte sie ja einmal Wasser gezogen, wäre es dann nicht wahrscheinlicher das die Verstopfung beim Erhitzer oder dem Keramikventil liegt oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?
    • Wenn die Pumpe sich völlig normal anhört und dennoch
      nicht genug fördert ist sie kaputt. Eine Verstopfung oder
      ähnliches äußern sich entweder mit einem lauteren oder
      leiseren Pumpengeräusch.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)