Jura WE8 - Jura WE8 bringt Error 8 nach Brühgruppe revidieren

    • Jura WE8 - Jura WE8 bringt Error 8 nach Brühgruppe revidieren

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: WE8 | ca. Baujahr: 2020

      Hallo guten Tag,
      ich habe meine Brühgruppe revediert, danach hatte ich den Fehler Error 8. Am Anfang ging es dann wieder wenn ich den Encoder ab und wieder aufgesteckt habe, zumindest war so der Eindruck. Momentan geht nichts mehr ohne das der Fehler kommt.

      die Brühgruppe fährt erst das kleine Stück rauf, dann runter, dann wieder rauf, dann runter und beim letzten mal rauf fahren bleibt die zwei mal kurz stehen bis die ganz oben dann komplett stehen bleibt

      Ich habe folgendes gemacht um den Fehler einzugrenzen:

      - andere Brühgruppe eingebaut > gleicher Fehler
      - Encoder ab und wieder drauf gemacht beim Lauf > Brühgruppe ändert dann gleich die Richtung
      - Steckverbindungen kontrolliert, sind alle fest verbunden

      hat noch jemand eine Idee ?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von andreasherm ()

    • Den Encoder muss man gar nicht anfassen, wenn man die BG raus nimmt. Der Encoder selber geht fast nie kaputt.

      Entweder ist am Stecker was kaputt gegangen oder die Logik/Leistung hat sich spontan verabschiedet. Wie und was genau gemacht wurde kannst nur du beantworten.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Wurde bei der Revision der Brüheinheit ein Fehler gemacht
      und diese falsch zusammengebaut? Evtl. der gleiche Fehler
      bei der zweiten BG?
      Es gibt keine sinnvolle Erklärung warum durch die Revision
      der Brüheinheit die Maschine plötzlich mit der Symptomatik
      ausfallen sollte.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • das es an der Brühgruppe liegt glaube ich nicht, denn die zweite habe ich revidiert gekauft weil bei der ersten das Drainageventil nicht mehr ging. Diese Brühgruppe ging am Anfang und jetzt nicht mehr.... also mit der gleichen Brühgruppe hatte ich am Anfang kein Error 8

      und ich denke das es nicht mit der Revisionzusammen hängt sondern der Fehler noch zusätzlich gekommen ist
    • Wenn keine der konventionellen Lösungsansätze
      die schon genannt wurden (richtiger Zusammenbau
      und richtige Montage, sowie Encoder und seine
      Verkabelung) weiterhelfen bleibt nur noch die
      Elektronik übrig. Mehr als dieses Ausschlußprinzip
      hast Du nicht sofern Du keine andere Elektronik
      zum Quertauschen hast.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi!

      Kannst du mechanische Fehler bei der Brühgruppe zu 200% ausschließen?

      Lässt sich die Brühgruppe im ausgebauten Zustand komplett und ohne viel Kraft ganz „rum“ drehen? Hakt es irgendwo? Schwergängigkeiten? Ist der untere Kolben bündig mit dem Grundgestell in maximal ausgefahrener Position?

      Hast du beim Einbau darauf geachtet, dass die BG nicht überall angeschraubt wird? Standardmäßig unten links, unten rechts und ganz unten am Drainageventil. Ob das bei der WE8 auch so ist, können bestimmt die Profis beantworten

      Ist das Zahnrad des Brühgruppenmotors ok? Sitzt es richtig auf dem Motor?

      Ich halte es irgendwie für unwahrscheinlich, dass eine Maschine vor der „Revision“ lief und danach E8 aufgrund eines Platinenfehlers auftritt.

      Wenn du alles peinlichst genau prüfst und der Fehler weiter besteht, dann kannst du dich immer noch um die Elektronik kümmern

      Viel Erfolg!
      Lukas
    • Sm0ky_Barr3tt schrieb:

      Hi!

      Kannst du mechanische Fehler bei der Brühgruppe zu 200% ausschließen?

      Lässt sich die Brühgruppe im ausgebauten Zustand komplett und ohne viel Kraft ganz „rum“ drehen? Hakt es irgendwo? Schwergängigkeiten? Ist der untere Kolben bündig mit dem Grundgestell in maximal ausgefahrener Position?

      Hast du beim Einbau darauf geachtet, dass die BG nicht überall angeschraubt wird? Standardmäßig unten links, unten rechts und ganz unten am Drainageventil. Ob das bei der WE8 auch so ist, können bestimmt die Profis beantworten

      Ist das Zahnrad des Brühgruppenmotors ok? Sitzt es richtig auf dem Motor?

      Ich halte es irgendwie für unwahrscheinlich, dass eine Maschine vor der „Revision“ lief und danach E8 aufgrund eines Platinenfehlers auftritt.

      Wenn du alles peinlichst genau prüfst und der Fehler weiter besteht, dann kannst du dich immer noch um die Elektronik kümmern

      Viel Erfolg!
      Lukas
      Hallo, ja das kann ich ausschließen da ich gerade eine dritte Brühgruppe eingebaut habe und da der gleiche Fehler war. Gleichzeitig habe den den Encoder getauscht was auch nichts gebracht hat. Der Fehler ist noch immer

      - die Brühgruppen waren alle leichtgängig zu drehen
      - am Zahnrad sehe ich optisch nichts und es sitzt richtig


      ich besorge jetzt noch einen Motor, und wenn es das auch nicht ist kann es ja nur noch die Elektronik sein oder?
    • Ich denke ich habe den Fehler gefunden, und zwar war der PIN vom Encoder rein geschoben bzw innen angebrochen, daher ging es mal und dann auf einmal nicht mehr. Da hat nur eine kleine Berührung am Kabel schon den Unterschied ausgemacht

      Ich habe das Kabel zwar durchgemessen, aber auch dann war es wohl anders wie wenn ich den Stecker aufstecke

      Danke für die Hilfe
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)