Melitta CI E970-101 Caffeo - Halterung für Mikroschalter am Antrieb gebrochen

    • Melitta CI E970-101 Caffeo - Halterung für Mikroschalter am Antrieb gebrochen

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2011

      Hallo,
      ich habe mit Videoanleitung ein neues Drainageventil eingebaut und dabei ist mir ein Stift der Halterung eines Mikroschalters abgebrochen (von der Brühgruppe aus gesehen rechts oben). Außerdem auch zwei der drei Steckverbindungen des Antriebsdeckels. ;( Da war uch wohl zu stürmisch. :/
      Jetzt geht die Maschine mitten unter dem Kaffeebezug einfach aus, wenn ich Latte Macchiato wähle. Der Test mit zwei Espressi ging wunderbar. Ich vermute, weil der Mikroschalter jetzt wackelt.
      Anscheinend gibt es den Antrieb nur komplett zu kaufen. Hier im Forum habe ich auch gelesen, dass kleben nicht viel bringt.
      Hat noch jemand eine Idee, was ich machen könnte um den Schalter zu fixieren? ?(
      Vielen Dank schon mal!
      Vg Sabine

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      Du kannst versuchen genau dort wo es abgebrochen
      ist mit einem Bohrer der den gleichen Durchmesser
      hat wie der abgebrochene Dorn ein Loch zu bohren
      und dann den Dorn einkleben. das hält für gewöhnlich.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vielen Dank für die vielen Tipos! :thumbsup: Wir haben schon überlegt, welchen Bohrer wir dafür wohl brauchen. Hoffe, dass ich am Wochenende wieder Zeit das ganze Ding nochmal auseinander zu bauen. Dann melde ich mich nochmal, ob es geklappt hat! :)
    • Tobias.L schrieb:

      Gewinde X 0,8 oder wie war der Faktor?
      M3 hat die Steigung 0,5mm. 3mm- 0,5mm= 2,5mm Bohrdurchmesser
      M4 hat 0,7mm, Bohrdurchmesser 3,3mm
      M5 hat 0,8mm, Bohrdurchmesser 4,2mm

      Ich bohre eigentlich nur bei Edelstahl oder bei Teilen, die anschließend noch gehärtet werden, 0,1mm größer.
      P.S. habe täglich damit zu tun, arbeite als Mechaniker, CNC Fräser und Werkzeugmacher.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)