Siemens TE657F09DE - EQ.6 Plus ExtraKlasse - Wasser fließt durch Überdruckschlauch heraus, nur 20ml Kaffee

    • Siemens TE657F09DE - EQ.6 Plus ExtraKlasse - Wasser fließt durch Überdruckschlauch heraus, nur 20ml Kaffee

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE657F09DE - EQ.6 Plus ExtraKlasse | ca. Baujahr: 2020

      Hallo zusammen,
      seit gestern, ganz plötzlich, macht mein Kaffeeautomat Probleme.
      Die EQ.6 Plus Extraklasse ist von 07 2020, hat über 10.000 Kaffee gemacht und funktionierte bisher tadellos. Vom einen auf den anderen Tag kommt deutlich weniger Wasser heraus. Bei einem Creme mit Füllmenge 130ml, sind es am Ende nur 45ml. Dadurch ist der Kaffee sehr stark, schmeckt aber sonst normal.
      Entkalkt wird die Maschine in regelmäßigen Abständen, allerdings haben wir hier sehr weiches Wasser.
      Beim Ausschalten wird normalerweise auch gespült, jetzt kommt kein Tropfen mehr.

      Beim Googlen bin auf dieses tolle Forum gestoßen. Ich bin zuversichtlich die Maschine selber zu reparieren und hoffe, dass ihr mir bei der Eingrenzung des Problems helfen könnt. Wie ich bereits gelesen habe, sollte man im ersten Schritt ohne vordere Abdeckung schauen was bei der Zubereitung passiert. Hier das Video:
      drive.google.com/file/d/1abghx…snP-s4Nn/view?usp=sharing

      Schon mal danke für eure Hilfe. :thumbsup:
      Viele Grüße, Alex

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von alex.hoelscher ()

    • Ich habe das Problem etwas eingrenzen können.
      Laut diesem Video habe ich herausgefunden, dass fast das komplette Wasser über den Überdruckschlauch herausfließt. Habe den Anschluss am Pulsationsdämpfer geöffnet, keine Verstopfung, kein Dreck. Feder auseinander gezogen, und wieder geschlossen.
      Leider kommt weiterhin 90% des Wassers darüber, ob Zubereitung oder Spülen.
      Bedeutet das, dass der Pulsationsdämpfer defekt ist?

      Viele Grüße,
      Alex
    • Wenn das Wasser aus dem Überdruckschlauch kommt, dann ist etwas verstopft. Ob dies nun aber der Pulsationdämpfer ist, können wir von der Ferne aus nicht beurteilen.

      Ich vermute eher eine verstopfte Brühgruppe, einen verstopften Ausgang am Durchlauferhitzer (DLE) oder Defekte am Keramikventil. Als erstes mal versuchen, ob Warmwasser noch funktioniert. (damit wird die Brühgruppe ausgeschlossen und das geht noch ohne Öffnen). Danach zum Testen einfach mal den Schlauch an verschiedenen Stellen abziehen. Bspw am Abgang der Pumpe / Eingang des DLE. Wenn's da noch raus kommt, liegt's nicht am Pulsationsdämpfer. Danach hinter dem DLE / vor dem Keramikventil testen. etc
    • Neu

      Danke für deine Hilfe!
      Ich hatte in der Zwischenzeit bereits eine neue Pumpe und Pulsationsdämpfer bestellt. Gestern eingebaut und ja, sie läuft wieder!
      Es war wohl der Dämpfer, man konnte von der Öffnung Pumpenseite nicht in Richtung Heizelement pusten. Aufgrund des niedrigen Pumpenpreises habe ich die gleich mit getauscht.

      Besten Dank,
      Alex
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)