Bosch Benvenuto TCA5401 - classic - Drainageventil getauscht danach ein anderes ein anders Problem

    • Bosch Benvenuto TCA5401 - classic - Drainageventil getauscht danach ein anderes ein anders Problem

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA5401 - classic | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo und Guten Sonntag,

      ich habe gestern bei meiner Bosch Benvenuto TCA 54 Classic das Drainageventil getauscht, da der Kaffee nicht mehr vorne durch den Auslauf kam, soweit so gut, beim Spülen kommt das Wasser nun auch vorne wieder an.

      Jetzt gibt es aber ein anderes Problem, wenn ich einen Bezug drücke, fängt das Mahlwerk an zu laufen, sobald dann das Mahlwerk fertig ist, fängt die Brühgruppe an, das Kaffeemehl zu pressen, dann sollte eigentlich die Pumpe anfangen, aber genau hier bricht die Maschine den Brühvorgang ab und wift das trockene Kaffeepulver in den Trester.
      Danach blinken 3 Kaffeebohnen im Display.

      Wo könnte ich nach dem Problem suchen? Habe ich vielleicht beim Austauschen des Drainageventils was falsch gemacht?

      Hoffe mal auf Hilfe, im Netz konnte ich nicht wirklich was finden, was mich weiter bringt.

      Danke mal im Vorraus.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Pidel ,

      Dann erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum mit Deiner Benvenuto :thumbup:

      Deine Maschine bricht den Bezug wegen vermeintlich fehlendem Pulver in der Brühgruppe ab.
      Dies wird durch einen Mikroschalter überwacht der sich an der metallenen Innenwand sitzt.

      Möglicherweise wurde dieser Schalter oder eines der Anschlußkabel bei der Montage des Drainageventiles ausgeclipst oder abgezogen.

      Eine weitere Ursache (die aber nichts mit dem Drainageventiltausch zu tun hat und Zufall wäre) können verschlissene Mahlsteine sein. In diesem Fall würde die Förderrate nicht mehr ausreichen um den Schalter auszulösen.

      Es gibt noch einen weiteren Grund der vorliegen könnte , dazu müsstest Du nur prüfen ob nach mehreren Bezügen recht viel gemahlenes Pulver unter der Brühgruppe und in der Tropfschale liegt. In diesem Fall wären einer oder beide Endpositions-Mikroschalter im Steuerblock defekt , die Brühgruppe überfährt die Grundstellung um ein paar mm und ein Teil des Pulvers aus der Mühle rieselt am Einfülltrichter vorbei.

      Ich würde mit dem Mikroschalter anfangen mit der Suche.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • hallo und schönen abend,



      danke erstmal für deine Auskunft.



      die Mahlsteine sind definitiv in Ordnung, da wird noch reichlich gemahlt, ich habe fast die Meinung, das da nun zuviel Kaffeemehl entsteht.



      Eine metallische Innenwand habe ich nicht gesehen, im Brühgruppenantrieb habe ich zwei Schalter gesehen und einer sitzt aber nicht mehr direkt im Brühgruppenantrieb, diesen meinst du dann sicher, der die Füllung überwacht, oder?

      Muß man die Schalter direkt wechseln, oder reicht auch etwas Kontaktspray?

      Mfg
    • Hallo pidel ,

      das da nun zuviel Kaffeemehl entsteht.

      Auch das führt zu einem Abbruch mit denselben Abläufen , jedoch nicht mehr wegen Unterbeschickung sondern durch Überladung der Brühgruppe.

      In diesem Fall erreicht der Antrieb wegen zuviel Pulver nicht mehr die Brühposition und das Gerät bricht ab.

      Teste das mal indem Du den Mahlgrad 2-3 Raster feiner stellst , das führt zu einer Reduktion des Pulvervolumens. Wenn die Maschine dann läuft sollte die Mühle neu justiert werden.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo und Guten Morgen Roadruner,

      also das Problem lag/liegt an dem obersten Microschalter, eine Metallische Innenwand hat die Maschine zwar nicht, aber ich denke, diesen Schalter meintest du zu Anfang. Es ist jedenfalls der Schalter, wo der Hebel oben von der Bruhgruppe reinfaßt und sich während des Brühvorgangs nach oben verschiebt.

      Wenn ich nun die Brühgruppe einsetzen will hakt dieser Hebel gegen den Schalter und im schlimmsten Fall wird dieser sogar ausgeklipst und hat daher keine Funktion mehr. Auch wenn der Brühvorgang zu Ende ist und der Hebel fährt zurück fluscht das meiner Meinung nach nicht mehr sauber es hakt und kantet sich dabei.

      Ich habe jetzt erst Mal den Schalterhebel und den Hebel der Bruügruppe einwenig abgeundet, das brachte einwenig, das es besser läuft.

      Was müßte ich nun machen, den Schalter samt Halter austauschen oder aber auch die Brühgruppe zusätzlich damit alles besser wieder läuft und das ich auch mal die Brühgruppe ausbauen kann?

      Danke für deine Bemühungen.

      MfG
    • Hallo,

      da darf nichts haken. Prüfe ob die Halterung des Schalters noch in Ordnung ist.
      Wenn ja, würde ich den Schalter tauschen.
      Prüfe weiter, ob die Fahne an der Brüheinheit nicht beschädigt ist. Diese ist
      ab Werk auch dick mit Silikonfett in Richtung Schalter eingeschmiert.

      Beachte, dass Du besser nichts an der Brüheinheit veränderst, da es diese
      nur komplett und nicht in Teilen gibt, falls Du etwas zu viel getan hättest...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Moinmoin Pidel ,

      Ja , den Schalter meinte ich...

      Das mit der metallenen Mittenwand gilt für die größeren Benvenutos die aber dieselbe Antriebs- und Brühgruppentechnik sowie dieselben Überwachugsschalter haben , ich habe nicht daran gedacht dass die kleineren diese nicht haben , sorry.
      Bei Deiner TCA54... ist die Mittenwand Teil des Kunststoff-Grundkörpers.

      Ich würde jetzt die Brühgruppe komplett durchrevidieren und dabei jedes Einzelteil (sind nicht viele) auf Brüche oder Risse checken.

      Dazu gibt es hier eine Serviceanleitung :
      komtra.de/media/files/KOMTRA_G…96307f7ca08078b2015b05027

      Hier das passende Revisions-Set:
      komtra.de/index.php?page=product&info=988

      Den Schalter würde ich auch tauschen , selbst wenn er noch schaltet kann es sein dass er einfach verzögert ausfedert oder manchmal klemmt.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)