Jura S9 One Touch Impressa - hängt sporadisch beim Spülen, Kaffeebezug OK

    • Jura S9 One Touch Impressa - hängt sporadisch beim Spülen, Kaffeebezug OK

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: S9 One Touch Impressa | ca. Baujahr: 2008

      Hallo allerseits,

      hab vom Spezl seine Jura Impressa S9 One Touch zur Reparatur bekommen. Müßte BJ 2008 sein, bin mir aber nicht sicher.

      Laut seiner Beschreibung hängt die Maschine immer wieder mal beim ausschalten. Er hat dann seitlich auf die rechte Gehäusewand geschlagen, dann lief's manchmal wieder ?(

      Ich hatte zuerst die BG-Dichtungen in Verdacht, da sich die Maschine auch etwas gequält anhörte. Hatte diese zwar 2020 erneuert, dachte mir aber je nach Benutzung könnten diese vielleicht schon wieder fällig sein. Daher BG und DV überholt/gereinigt/neue Dichtungen.

      Insgesamt läuft sie wieder leiser, aber beim Abschalten/manuell Spülen klingt sie immer noch sehr gequält. Nach etwas Recherche im Forum und im Netz bin ich auf den Hinweis zum Drainagemotor gestoßen. Diesen ausgebaut und geschaut ob der Stift sich beim Spülen beweg - er fährt raus und wieder rein.

      Verkleidung der Tropfschale entfernt und Vorgang beim Kaffeebezug bzw. Spülen beobachtet. Das DV wird betätigt.
      Wasser läuft auch über den DV-Ablauf in die Tropfschale. Allerdings mal mehr, mal weniger Wasser.
      Da ich auch Hinweise zu dieser weißen Kappe (saß locker) gefunden hatte, habe ich diese gegen eine Aluminiumkappe getauscht.

      Aber alles hat noch nicht den gewünschten Erfolg. Manchmal hängt sie beim Abschaltspülen bzw. auch beim manuell Spülen klingt sie gequält weil wohl noch Wasser in der Brühkammer ist.

      Die Stiftlänge beim Drainagemotor in Grundstellung sollten 13mm sein, richtig? Wie genau geht es denn da? Ich messe 12,7mm.
      Was mir noch aufgefallen ist:
      der Stift vom Drainagemotor trifft nicht ganz mittig auf die Kappe am DV. Aber die BG kann ich ja nicht anders festschrauben :?: die drei Schrauben geben die Position vor

      Ich versuch die Tage noch Bilder bzw. ein Video zu machen und hochzuladen.

      Oder hat noch jemand eine andere Idee was ich prüfen kann/sollte?

      Viele Grüße
      Michael

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Mechanische Kenntnisse vorhanden: Ja | Elektrische Kentnisse vorhanden: Ja | Messgerät vorhanden: Ja
      Quickmill Orione 3000, La Pavoni Europiccola
    • Neu

      Hallo glotzbebbel,

      denke schon, daß die Alukappe bis auf Anschlag auf dem Stift sitz. Aber ich prüfe es die Tage nochmal
      Müßte es nicht so sein, daß wenn die Kappe nicht ganz drauf sitzt, das DV eher zu früh komplett aufmacht?
      (aber hier kann auch ein Denkfehler meinerseits vorliegen)

      Der Fehler trat auch schon mit der originalen, weißen Plastikkappe auf. Da diese locker saß habe ich die Alukappe verwendet, in der Hoffnung damit das Problem zu lösen.

      Viele Grüße und einen schönen Abend
      Michael
      Mechanische Kenntnisse vorhanden: Ja | Elektrische Kentnisse vorhanden: Ja | Messgerät vorhanden: Ja
      Quickmill Orione 3000, La Pavoni Europiccola
    • Neu

      Ich habe auch eher die Erfahrung gemacht, dass
      eine nicht ausreichend aufgeschlagene Kappe
      zu früh/immer aufmacht und nicht gar nicht oder
      zu spät.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)