Saeco (by Philips) HD8867/11 - Minuto Perlmuttsilber - Saeco Minuto HD8867 Entlüften geht nicht, Testmodus PUMP bleibt 0

    • Saeco (by Philips) HD8867/11 - Minuto Perlmuttsilber - Saeco Minuto HD8867 Entlüften geht nicht, Testmodus PUMP bleibt 0

      Hersteller: Saeco (by Philips) | Typ-/Modell: HD8867/11 - Minuto Perlmuttsilber | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      habe eine Saeco Minuto HD8867. Sie lässt sich nicht starten, da sofort das Entlüften-Symbol (Tropfen mit kreisförmigen Pfeilen) kommt. Bei Drücken von Start kommt grüner Hinweis auf Wasserdüse. Dann nochmal Start und es kommt Entlüftungssymbol mit dem Fortschrittsbalken darunter. Dann ist eine leises Brummen zu hören aber kein Pumpgeräusch und kein Wasser.
      Das kann man ein paarmal wiederholen bis der rote Schraubenschlüssel mit Fehlercode 5 kommt.

      Das war gestern. Heute Morgen lief sie wider erwarten problemlos an und ich konnte einige Tassen Kaffee machen. Vorsichtshalber habe ich gleich das Entkalkungsprogramm nochmal laufen lassen. Dabei war zu hören und zu sehen, dass die Pumpe ordentlich arbeitet. Geräusch und Wassermenge waren in Ordnung. Am Ende kam der grüne Ausgabe-Bildschirm mit Tassen- und Kaffeebohnensymbol. Ich dachte es wäre alles in Ordnung.

      Dann aber beim Versuch eine Tasse Kaffee zu machen kam wieder das Entlüftungs-Symbol. Wieder war, wie am Anfang beschrieben, kein Entlüften möglich.

      Ich habe dann im Testmodus (Taste links oben und rechts unten und dann einschalten) gesehen, dass im grünen Display „EV / PUMP“ ich zwar mit der linken oberen Taste „EV1“ auf OFF und ON schalten konnte aber mit der rechten oberen Taste bei „PUMP“ LMF und L/H nicht schalten konnte. Es blieb 0.

      Was kann ich tun?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Nachdem ich die Maschine auseinandergebaut habe, prüfte ich den Flowmeter. Der war aber ganz sauber und drehte sich leicht beim Durchblasen. Die Kontaktpins waren auch sauber und blank. Kein Fehler zu sehen.
      Nach Zusammenbau lief die Maschine einwandfrei. Ich habe sie öfter aus und angeschaltet. Aufheizen, kurzes Durchspülen aber mit sehr wenig Wasseraustritt (normal?) und dann grünes Bereitdisplay. Ich dachte schon alles wäre wieder in Ordnung.
      Dann nach mindestens 6x normale Starts wieder gelbes Entlüftungssymbol (Tropfen mit kreisförmigen Pfeilen) Nun sprudelte es beim ersten mal Start drücken aus der Wasserdüse Wasser mit Luft. Dann wieder Entlüftungssymbol.
      Nach nochmaligem Drücken von Start zum Entlüften nur leises Brummen ohne Pumpen Fortschrittsbalken ohne Fortschritt Dann wieder Startaufforderung zum Entlüften.
      Nach nochmaligem Start roter Schraubenschlüssel mit Fehler 5.
      Hatte vor eine neue Pumpe einzubauen. Ob sich das lohnt? Hatte auch nach meiner Meinung immer etwas viel Wasser in der Auffangschale und weiß nicht ob das normal ist. Beim Durchspülen nach dem Start kommen nur wenige Tropfen Wasser vorne raus obwohl die Pumpe schon einige Sekunden lief. Ist das normal?
      Wer weiß was es sein könnte?
    • So, Maschine war nun ein Paar Stunden aus nachdem kein Entlüften ging und Fehlercode 5 angezeigt wurde.
      Maschine angemacht. Display gelb mit Tropfen und Kreiszeiger. (Entlüften)
      Start gedrückt. Und wider Erwarten entlüftet die Maschine jetzt und es kommt kräftig Wasser aus der Wasserdüse. Dann heizt die Maschine auf und es kommt dann ganz normal etwas Spülwasser aus der Kaffeeausgabedüse. Dann grünes Ausgabedisplay (Tasse mit Kaffeebohnen) Kein Fehler mehr.
      Jetzt kann ich wieder ganz normal einige Stunden Kaffee machen bis garantiert, wie so oft, Entlüften verlangt wird, was aber nicht geht und nach Wiederholung mit Fehlercode 5 beendet wird.
      Mal sehen.
    • Einige Tassen Kaffee kommen einwandfrei. Dann wird wieder Entlüften verlangt. Gaht aber nicht Dann wieder Fehler 5. Maschine ausgeschaltet.
      Nach einigen Stunden ist Entlüften dann aber möglich und Kaffee kommt mehrere Male einwandfrei bis wieder Entlüften verlangt wird, was aber dann wieder nicht geht.
      Entlüften und dann normaler Betrieb geht immer nur wenn die Maschine einige Stunden ausgeschaltet war.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)