Siemens TE607503DE - EQ.6 Series 700 - Gerät abkühlen lassen - gestern ganztägig, heute problemfrei ?!

    • Siemens TE607503DE - EQ.6 Series 700 - Gerät abkühlen lassen - gestern ganztägig, heute problemfrei ?!

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE607503DE - EQ.6 Series 700 | ca. Baujahr: 2022

      Guten Morgen,

      gestern nach der Arbeit hab ich die Maschine gestartet, Startdisplay normal gewesen.

      Dann Crema gewählt und es kam "Maschine abkühken lassen". 3-4x probiert mit jeweils teils für ne Stunde vom Strom. Immer das gleiche, Mahlwerk mahlte nicht sondern kam nur kurzes Surren dann die Meldung.

      Heisswasser und Pulverkaffe lief.

      Heute früh lief wieder alles normal.

      Habe gelesen, dass es am Mahlwerk liegen könnte.

      Sollte ich das mal wechseln ? Wie gesagt heute läuft sie problemfrei (etwa 10 Bezüge bereits).

      Mich wunderte nur, dass nachdem ich vorgestern einen neuen Filter einsetzte, dass ich kohlensäurefreies Wasser einsetzen sollte ???

      Hängt das ggfls. Zusammen ?

      MfG

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • An meiner Maschine lag es am Mahlwerk, die Kohlen war einseitig kommplett abgenutzt...
      Ich hatte auch schon eine Siemens wo die Klammer vom NTC am Durchlauferhitzer abgegangen ist und dadurch der Fehler auftrat, du könntest diesen mal überprüfen und vielleicht neue Wärmeleitpaste drauf machen
    • Hi

      So der Fehler waren wohl die Kohlen. Sind 2 verbaut, die eine war fast weg, die andere war komplett weg.

      Motor war auch komplett schwarz verrust davon wohl.

      Nur die Frage, die Kohleöffnungen sehen etwas unterschiedlich aus, ist das normal ?

      Hab mir jetzt bei Amaz.on 2 Paar für die EG6 gekauft, kommen morgen an.

      Die Abmaße scheinen lt. Öffnung zu stimmen, aber die eine ist an der einen Seite "amgefast"

    • Die ab Werk verbauten Kohlen sind unterschiedlich in ihrer Zusammensetzung, deshalb die unterschiedlichen Formen um ein Vertauschen auszuschliessen. Sollten die nachbestellten nicht an einer Kohle abgeschrägt sein kann das mit einer Feile in Form gebracht werden.
      an BSH schraub ich am liebsten :P
      ordentlich entkalkt, ist schon fast repariert :D
    • swolle schrieb:

      Die ab Werk verbauten Kohlen sind unterschiedlich in ihrer Zusammensetzung, deshalb die unterschiedlichen Formen um ein Vertauschen auszuschliessen. Sollten die nachbestellten nicht an einer Kohle abgeschrägt sein kann das mit einer Feile in Form gebracht werden.

      Unterschiedliche Kohlen ? Hab immer nur Paarweise gefunden, ohne Info dass die unterschiedlich sind.

      Wozu unterschiedliche ?
    • So Kohlen eingesetzt.

      Meldung ist weg, Mahlwerk arbeitet, man sieht auch im Bohnenbehälter dass die sich bewegen.

      Aber es kommt nur Wasser raus und kein Kaffee, am Ausgabefach vom Mahlwerk, wo die kleine Flache Blechplatte angesetzt ist, kommt kein Pulver an.

      Hab den Zahnring schon in zig Möglichkeiten eingestellt.

      Mahlwerk mal wieder ausgebaut, da wsren ein paar Bohnen zerteilt im Mahlwerk, nicht mehr.

      Qas kann das denn jetzt sein ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oliver1975 ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)