Nivona NICR 825 - Typ 709 CafeRomatica - Wie öffne ich die Displayeinheit?

    • Nivona NICR 825 - Typ 709 CafeRomatica - Wie öffne ich die Displayeinheit?

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 825 - Typ 709 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2022

      Hallo zusammen,

      Ich versuche gerade, bei meiner Caferomatica den Kaffeauslauf in der Displayeinheit zu tauschen. Ich habe die Maschine schon so weit geöffnet, dass ich an die Rückseite der Displayeinheit rankomme, scheitere aber nun daran, diese zu öffnen. Ich sehe weder Schrauben noch Langlöcher zum entriegeln und will auf keinen Fall was kaputt machen. Die Video Anleitungen und Beiträge, die ich hier finden konnte, sind alle für ähnliche aber ältere Modelle, bei denen das anders aufgebaut ist. Deshalb hoffe ich, dass mir jemand von euch einen kleinen Tipp geben kann, wie ich das am besten mache. Danke!!


      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      auf der Nivona Webseite unter Service gibt es
      Explosionszeichnungen. Da seht es so aus,
      als ob da von vorne Schrauben hinter irgend
      welchen Stopfen rausgeschraubt werden müssen.

      Schaue es Dir am besten selber dort mal an.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Hallo,

      auf der Nivona Webseite unter Service gibt es
      Explosionszeichnungen. Da seht es so aus,
      als ob da von vorne Schrauben hinter irgend
      welchen Stopfen rausgeschraubt werden müssen.

      Schaue es Dir am besten selber dort mal an.

      Gruß
      BS

      Genau so ist es. Ist genau dieselbe Vorgehensweise wie bei der 9er und 10er Reihe.
      Dann lässt sich der Flansch hinten abnehmen und der kann eigentlich auch an der Maschine verbleiben.
      Die Front hätte überhaupt nicht abgeschraubt werden müssen.

      Da hat sich Nivona endlich mal was sinnvolles einfallen lassen. So ist der Auslauf locker in 5 Minuten gewechselt.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Perfekt, danke BS für den Hinweis. Die Stopfen konnte ich mit der Pinzette rausziehen und dann die Schrauben dahinter lösen. Klappt auch gut ohne den Umweg übers Gehäuse, aber manchmal muss mann halt sprichwörtlich "von hinten durch die Brust ins Auge". Danke jedenfalls für die schnelle und Kompetente Hilfe!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)