DeLonghi ECAM 22.320.SB - Kaffeevollautomat - Mühle mahlt plötzlich zu kurz/wenig Kaffee

    • DeLonghi ECAM 22.320.SB - Kaffeevollautomat - Mühle mahlt plötzlich zu kurz/wenig Kaffee

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 22.320.SB - Kaffeevollautomat | ca. Baujahr: Unbekannt

      Die Maschine mahlt plötzlich zu wenig bzw. zu kurz Kaffee im Verhältnis zur Wassermenge - der produzierte Kaffee ist folglich viel zu schwach und die Kaffee-Paddies im Restbehälter sind auch viel zu dünn. Wenn ich die stärkste Kaffeestärke wähle und 2-Tassen Bezug mache (also alles auf Maximum), mahlt die Maschine nur ca. 4,3 Sek. und es kommt nur dünne Plürre raus. Es war früher dem Gefühl nach deutlich länger.

      Zum Vergleich mahlt eine andere Magnifica S ungefähr doppelt so lange (hab im Büro dieses ältere Modell in schwarz mit dem großen Regler für Kaffeestärke in der Mitte).

      Gibt es irgendwo ein verstecktes Menü (oder Potentiometer) mit dem man zB. den Grundfaktor einstellen kann wieviel Kaffee gemahlen wird?
      Einen Sensor der die Kaffeemenge beim Mahlen misst hätte ich nicht gesehen. Ich weiss, dass es für die Spindel einen sensor gibt, aber der wirkt sich ja erst beim Rauffahren der Brühgruppe aus.

      Habe bereits schon so ziemlich alles gereinigt, oberflächlich überprüft, mit dem Servicemenü die Brühgruppe auf und ab bewegt, die Spindel gefettet, Mühle greinigt, etc.
      Alles mechanische sieht in Ordnung aus.

      (hab auch schon in einem anderen Forum gepostet aber die Vorschläge gehen am Thema vorbei bzw. bewirken keine Besserung.)

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Neu

      Gibt es vielleicht jemanden, der die gleiche Maschine hat und mir mal messen kann wie lange die Mühle bei maximaler Kaffeestärke und Bezug von 2 gr. Tassen mahlt?
      Bei einer älteren Magnifica S (ohne display) sind es ca. 8sek. - wie ist es bei anderen Magnifica S aus? Eigentlich sollten alle mit der gleichen Basiskonstruktion/Brühgruppe die gleiche Zeit mahlen.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)