Siemens TE503509DE - EQ.5 Macchiato - ständig " Schäumer ziehen " , nach oft Mahlen ohne anschließendes brühen

    • Siemens TE503509DE - EQ.5 Macchiato - ständig " Schäumer ziehen " , nach oft Mahlen ohne anschließendes brühen

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE503509DE - EQ.5 Macchiato | ca. Baujahr: 2013

      Liebe Community,
      meine Siemens EQ5 Macchiato ist schon 11 Jahre alt und muckt grad immer wieder.
      Da ich gerne versuche, Sachen zu reparieren anstatt wegzuwerfen, frage ich, ob mir jemand einen Tipp hat.
      In diesem Forum wurde mir schon einmal prima geholfen.

      Völlig überarbeitet ist sie nicht, bei uns trinkt nur einer Kaffee - und ab und zu Gäste.
      Den Milchschäumer benutzen wir schon lange nicht mehr, haben ein separates Gerät dafür.

      Ich hab sie immer gereinigt und entkalkt, wenn sie danach fragte. Seit 2 Jahren allerdings nicht mehr mit den original Siemen Tabletten.
      2018 war sie mal in Reparatur und wurde da auch professionell gereinigt.

      Nun fordert sie seit einiger Zeit immer wieder " Schäumer ziehen ".
      Wenn man das macht, kommt Dampf raus, dann soll man ihn wieder reindrücken.
      Danach mahlt sie, brüht aber oft nicht.
      Mein Mann sagte, beim erneuten drücken sei der Kaffee dann manchmal sehr stark. ( doppelt ?)

      Und dann verrichtet sie auch wieder einige Tage brav ihren Dienst.

      Für eine Einschätzung, was das Problem sein könnte, wie ich es beheben kann -
      und ob sich das Mühe machen noch lohnt bei einer 11 Jahre alten Maschine, wär ich sehr dankbar.

      Viele Grüße, melli k

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von melli k ()

    • melli k schrieb:

      Nun fordert sie seit einiger Zeit immer wieder " Schäumer ziehen ".
      Wenn man das macht, kommt Dampf raus, dann soll man ihn wieder reindrücken.
      Hallo,

      sollte dann nicht eigentlich Wasser statt Dampf kommen?
      Wenn ja, dann ist sie entweder doch zu sehr verkalkt oder
      die Pumpe ist zu schwach geworden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS

      danke für die schnelle Reaktion !

      Ähm, gute Frage, stimmt, das ist ein deutlicher Unterschied.
      Hab nicht auf die genaue Wortwahl geachtet.
      Wenn das Problem das nächste mal auftritt, schau ich genau hin.

      Im Normalbetrieb hab ich grad getestet: ziehe ich den Schäumer , kommt heißes Wasser.
      Wird die Dampf Taste betätigt, heizt sie und dann kommt Dampf beim Schäumer ziehen.

      Das beschriebene Problem tritt, falls ich das auch nicht gut beschrieben habe, beim Kaffee rauslassen wollen auf.
      Start Taste drücken, und dann fordert sie, alle paar male, das Schäumer ziehen etc Problem, wie oben beschrieben.
      Beim Reinigungs- oder Entkalkungsprogramm fiel mir keine Veränderung auf.

      Grüßle, Melanie
    • Neu

      Hallo.
      ich nochmal.
      Das. beschriebene Problem ist in den letzten Tagen nicht aufgetreten.
      Aber Milchsystem reinigen wollte es nun 2 mal.
      Das nutzen wir nie, klar, beim Reinigen und entkalken läuft da das Programm aber auch durch.

      Spricht das nun für eine übermäßige Verkalkung insgesamt?
      Kann ich da selbst was tun?

      LG Melanie
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)