Jura F70 Impressa - Anschluss verkalkt?

    • Jura F70 Impressa - Anschluss verkalkt?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: F70 Impressa | ca. Baujahr: 2006

      Hallo,

      auch habe die Maschine nur revidieren der Brühgruppe geöffnet. Dabei ist mir aufgefallen, dass am Thermoblock die Anschlüsse etwas komisch aussehen, habe aber nie eine Undichtigkeit gemerkt.
      Wenn ich die Anschlüsse entferne wie bekomme ich die dicht? Gibt es extra Dichtmittel?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • IMG-20240419-WA0002.jpg

        279,59 kB, 1.134×2.016, 19 mal angesehen
    • An den Schläuchen sind die ganz normalen Dichtringe (rot) für die Druckschläuche, das würde ich zuerst versuchen.

      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…-kaffeevollautomaten.html
      So sieht das Teil aus, wenn die Klammern runter sind. Die Druckschläuche stecken da nur drin und werden dann von den Klammern gehalten.

      Wenn das am Gewinde oder an dem F-Winkelanschluss undicht ist, viel Spass (sorry).
      Dann bleibt nur abmachen, säubern, Anschlussflächen blank machen und mit Gefühl die Schraube wieder anziehen.
      Hatte es leider auch schon einmal, dass der Ausgang vom Thermoblock nen Riss hatte, dann bringt alles nichts mehr und ein neuer TB muss rein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von glotzbebbel ()

    • Mit einem passenden Serto-Schneidring kann man auch
      einen gerissenen TB-Anschluß wieder reparieren.

      Pass auf, in dem Metall F-Verteiler sind neben den roten
      Silikon O-Ringen auch ultrafeine Beilagscheiben mit drin.
      Nicht verlieren, dafür habe ich noch keine Bezugsadresse
      finden können…
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Yannick86 schrieb:

      Es ist komischerweise alles trocken. Sollte ich es einfach so lassen?
      mach mal einen Dampfbezug über 20 Sekunden und schau ob das immer noch trocken bleibt (höhere Temperatur und Dampf decken viele Undichtigkeiten auf).
      Die Dichtungen würde ich jedenfalls tauschen, die sind Thermisch hoch belastet und werden mit der Zeit spröde.
      Irgendwo muss Wasser herkommen, sonst würde das nicht so heftig oxidiert sein.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)