Siemens TI917531DE - Fehler "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen", nur während Entkalkung

    • Siemens TI917531DE - Fehler "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen", nur während Entkalkung

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TI917531DE - EQ.9 s700 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      Ich habe hier eine ca. 10 Jahre alte Siemens Eq.9 s700 (ti917531de), die seit einiger Zeit die Fehlermeldung "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen" bringt, aber NUR während des Entkalkungsprogramms.
      Wenn der Wassertank mit Entkalkungsflüssigkeit leer ist und Frischwasser eingefüllt wurde, zieht die Pumpe kein Wasser und der Fehler erscheint.
      Normalerweise wird die Pumpe an dieser Stelle einmal laut (sie läuft wahrscheinlich leer wenn die Entkalkungsflüssigkeit leer ist) und pumpt dann Frischwasser nach.
      Jetzt wird sie laut, pumpt aber kein Wasser nach, stattdessen erscheint nach kurzer Zeit die Fehlermeldung.

      Wenn ich die Maschine dann vom Strom trenne, will sie beim nächsten Einschalten ein Sonderspülen, welches auch mit der Fehlermeldung abgebrochen wird.

      Manchmal kann man die Maschine dann schütteln/bewegen und das ganze ein paar mal "wiederholen", wenn es dann funktioniert hat man bis zum nächsten Entkalken Ruhe.

      Außer in dieser Situation (vermutl. leergelaufene Pumpe) macht sie alles völlig problemlos.

      Brühgruppe habe ich testweise mit einer anderen Maschine getauscht, Wassertank-Ventil gereinigt, Schläuche durchgepustet, Flowmeter geöffnet/gereinigt, kein Erfolg.

      Was meint Ihr? Pumpe?

      Danke schonmal und viele Grüße
      Jens

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)