Siemens TE657503DE - EQ.6 s700 - FI ausgelöst durch NTC Sensoren an Durchlauferhitzer

    • Siemens TE657503DE - EQ.6 s700 - FI ausgelöst durch NTC Sensoren an Durchlauferhitzer

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE657503DE - EQ.6 s700 | ca. Baujahr: 2018

      Hallo zusammen,

      ich möchte mich mit einer Frage an euch wenden. Bei unserer EQ 6 ist beim Entkalken wiederholt plötzlich der FI ausgelöst worden. Daraufhin habe ich das Gehäuse geöffnet und auf Leckagen geprüft, aber kein ausgetretenes Wasser entdeckt.
      Durch die Recherche hier im Forum konnte ich das Problem auf die beiden NTC Temperatursensoren am Durchlauferhitzer eingrenzen.

      Der untere NTC (T-Form, aus Edelstahl) ist mit einem Federblech am Durchlauferhitzer befestigt. Sobald ich den NTC von dem Durchlauferhitzer entferne funktioniert das Gerät wieder einwandfrei.

      Eigenartig ist jedoch, dass die Widerstandswerte für mich erstmal ok aussehen. Wenn ich die Sensoren mit dem Finger erwärme verringert sich der Widerstand:

      unterer Sensor (T-Form, Edelstahl)
      • Widerstand zwischen den beiden schwarzen Anschlussleitungen: 60 kΩ
      • Widerstand zwischen NTC Gehäuse und einen der beiden Leitungen: 0,5 MΩ, also 500 kΩ


      oberer Sensor (mit Messing Ring, sitzt in Dichtung)
      • Widerstand zwischen den beiden schwarzen Anschlussleitungen: 59 kΩ
      • Widerstand zwischen NTC Gehäuse und einen der beiden Leitungen: O.L (offen, kein Widerstand messbar)


      Gibt es weitere Analysen die ich durchführen kann um das Problem weiter einzugrenzen?

      Danke euch!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • NTC.jpg

        627,35 kB, 1.024×1.365, 21 mal angesehen
    • moin, kurze Info: ich habe eine gebrauchte Heizung erstanden und den unteren NTC Sensor (T-Form) getauscht.
      Nochmal vorher den Widerstand gemessen und tada: es gibt auch keinen hochohmigen Widertand zwischen Gehäuse und den beiden Anschlussleitungen.

      Eingebaut und die Maschine funktioniert wieder :)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)