Siemens TE653501DE - EQ.6 s300 - Gerät bitte abkühlen trotz Mahlwerk-Austausches. Antrieb defekt?

    • Siemens TE653501DE - EQ.6 s300 - Gerät bitte abkühlen trotz Mahlwerk-Austausches. Antrieb defekt?

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE653501DE - EQ.6 s300 | ca. Baujahr: 2015

      Liebe Experten,

      nach dem meine Maschine die Meldung 'Gerät bitte abkühlen' anzeigte, habe ich aufmerksam alles dazu im Forum gelesen und das Mahlwerk getauscht. Leider hat das nur bedingt geholfen. Früher kam die Meldung direkt nach dem Start und jetzt kommt sie nach dem Mahlen. Auffällig ist, dass die Maschine keine mechanischen Geräusche mit der Brüheinheit beim Start und nach dem Mahlen macht. Genau genommen bewegt sich die Brüheinheit überhaupt nicht mehr - normalerweise kam da schon etwas Bewegung auch beim Start. Rein mechanisch gedacht würde ich sagen, dass der Antrieb defekt ist. Nur in diesem Fall würde ich doch den Fehler 'Bitte Gerät neustarten' erwarten. Die Brüheinheit ist gerade mal 3 Monate alt und bewegt sich beim Rausnehmen ohne Probleme.
      Was würdet Ihr sagen, ist das der Antrieb?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Endlich gefunden und durchgeführt. Bei Brewing Unit Up und Down passiert irgendwie nichts. Bei den anderen Punkten eigentlich schon nur manchmal geht die Temperatur nach oben und dann wieder runter aber irgendwie werde ich doch nicht schau. Die Brüheinheit ist eigentlich erst 4-5 Monate alt und dort bewegt sich alles wie vorher... :(
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)