DeLonghi ESAM 3600.S - Magnifica - Kaffeesatzpad manchmal in die Maschine / brummt beim Ausschalten

    • DeLonghi ESAM 3600.S - Magnifica - Kaffeesatzpad manchmal in die Maschine / brummt beim Ausschalten

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3600.S - Magnifica | ca. Baujahr: 2016

      Bei den bisherigen Forenbeiträgen habe ich leider keinen passenden Beitrag gefunden, daher hier neu:
      Ich habe die Maschine mit dem Premiumdichtsatz abgedichtet, da ich das Gefühl hatte, dass sie im Innern immer feuchter wurde.
      Bis dahin hatte die Maschine keine technischen Probleme. Seit dem Überholen hat sie ca. 200 Tassen gemacht. Dann hatten wir an Ostern Gäste und haben einige Tassen nacheinander gemacht und da hat sie das Kaffeesatzpad nicht mehr in den Satzbehälter geschoben und die Meldung "Kaffeebohnen nachfüllen" gemeldet, obwohl genug Bohnen im Vorrat waren. Ich habe dann die Funktionen im Testprogramm durchgetestet, dabei gab es keinen Fehler. Dann habe ich eine Reinigung gemacht und die Maschine hat wieder funktioniert. Doch immer wieder - so alle 3-5 Tassen - wird das Kaffeesatzpad nicht richtig in den Kaffeesatzbehälter befördert, sondern landet irgendwie in der Maschine. Was noch zu bemerken ist- seit der Abdichtung der Maschine gibt es beim Abschalten ein Brummgeräusch.
      Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen kann was da der Fehler ist, damit ich ihn beheben kann.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Mach noch mal die alten Oringe rein
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Neu

      Hallo Stefan,

      danke für den Tipp. Ich denke auch, dass die Premium O-Ringe zu straff sind. Leider habe ich die alten Ringe schon entsorgt, daher habe ich jetzt Standard-Ringe bestellt und hoffe, dass es wieder funktioniert. Die letzten Tage ging es etwas besser, da ich das Silikon rausgeputzt habe, das auch die Geschichte schwergängiger gemacht hat. Doch immer wieder trat das Problem auf. Hoffe, dass es mit den anderen O-Ringen dann wieder gut ist.
      LG
      Helmut
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)